Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

"Tiffany"

Chrispitt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Ich hatte im Botanischen Garten (Kassel) eine schon tote Libelle aus einem Teich gefischt und dann gestackt. Leider war es sehr windig und da die Aktion nicht geplant war, hat es mir, dank fehlender Hilfsmittel, fast alle Stacks verweht. Nur einer von einem Flügelpaar ist halbwegs was geworden.

Es erinnert mich an Tiffany-Bleiverglasung. Bitte weiß vielleicht jemand wofür die "Dornen" auf den schwarzen Rippen sind? Meine Vermutung wäre für die Aerodynamik/Luftverwirbelungen.

Das war auch der erste Stack, mit sehr vielen (150) RAW-Bildern, bei dem Affinity beim stapeln nicht abgestürtzt ist.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Trotz der 150 Aufnahmen hast Du zu spät mit der Serie begonnen und zu früh aufgehört, warum RAW, nimm jpeg dann hat auch Deine Software kein Problem, es geht schneller, Du hast weniger Daten, und die Qualität ist auf keinen Fall schlechter, warum F/6,3, nimm F/4 das ist auflösungstechnisch die Beste.

HG Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

vielen Dank für deine kritischen Bemerkungen und Tipps!

Ich bin noch mit dem Fokusbracketing ein wenig am kämpfen.

Ich stelle mit manuellen Fokus den Anfangspunkt des Stacks ein und gehe dann noch etwas "raus" aus dem Bild, um mir dann später am PC  das erste schärferelevante Bild rauszusuchen. Leider hat das beim Bracketing noch nicht so wie gewünscht geklappt.

Bisher hatte ich immer Stacking mit der Lumix FZ1000 und der GSimplerelease-App gemacht. Kam ich bisher deutlich besser mit klar, aber ich bleibe beim Fokusbracketing mit der Pen-F dran. Das Tabletop-Stacking mit der FZ1000 war auch ein langes Lernen.

Blende 4.... stimmt! War auch bei der FZ1000 immer die beste Wahl fürs Stacken. Warum ich hier 6,3 genommen hatte...weiß der Himmel.

Mit den Raw/Jpegs hast Du recht. Ich wollte halt mal sehen ob es denn klappt. Affinity wirbt ja auch mit Raw-Verarbeitung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung