Jump to content

Die OM System Community


PenF - Pentax Super Takumar 50mm f1.4 - Offenblende 


From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Christoph,

ich habe einen ganz einfachen Adapter dran.

Demnächst will ich dann noch mit Zwischenringen etwas experimentieren, mal schauen was dann da so noch bei rauskommt.

Es erfordert aber ein gewisses Maß an Übung, wenn man nur mit Offenblende arbeitet. Und ich spreche hier nicht über Fokuslupe und Peaking sondern über das olympische Maß der Verrenkung um bei unterschiedlichsten Perspektiven entweder durch den Sucher oder über das Display den korrekten Schärfepunkt zu setzen, zu halten und dann auszulösen.

 

Gruß

Eddy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eddy,

daß mit den Verrenkungen kenne ich gut. Ich habe Probleme mit längerem Hinknien.

Eigentlich sollte ich auch immer mein Gitzo G2220 mithehmen. Das hat eine Ausleger-Mittelsäule. Ist also ein super Makrostativ. Leider wiegt die Aluvariante 3,6 Kilo und bleibt deshalb zu oft zuhause.

Mit Zwischenringen habe ich bei meinem 300mm Super Takumar sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei meinem 58mm Minolta oder Helios geht es sehr gut mit Achromat. Demnächst werde ich damit auch mal Zwischenringe testen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung