Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

manuell mit liveview

bei diesem Bild habe ich mit einem Stativ gearbeitet und manuell scharf gestellt, trotzdem ist das Bild nicht klar, oder?? wie seht ihr das?? wieder das 14-54mm!!!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Was verstehst Du unter klar? Die Lichter sind an manchen Stellen ausgebrannt. Entsprechend der Blendenöffnung hast Du nur eine geringe Tiefenschärfe. Liegt sicher nicht an dem Objektiv, Stativ ist da eigentlich unnötig. Relativ lange Belichtungszeit, der Mann scheint seinen Kopf bewegt zu haben!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Einige Beobachtungen und Hinweise, die möglicherweise hilfreich für Dich sind: 

[ 1 ] Manueller Fokus
So weit ich weiß, gibt es bei der E-5 kein Fokus Peeking, d.h., der Sucher hilft bei der manuellen Fokussierung nur bedingt, und scharf stellen ist oft ein Glücksspiel - dafür sitzt die Schärfe insgesamt denn doch recht gut ;-) Und mit etwas Nachschärfen sieht das ganze schon ganz anders aus ... Hauptproblem dürften hier die ausgefressenen Anteile sein, denn so fehlen z.B. im Gesicht der Frau (und andernorts) Flächen, die zum Schärfeeindruck beitragen könnten.

Hinweis: Die EXIF verrät, dass die JPG-Datei von der Kamera nicht geschärft wurde; das kann man per Kameramenü einstellen. Das scheint mir bei ooC-Aufnahmen (out of cam) sinnvoll.

[ 2 ] Mittenbetonte Messung
Die mittenbetonte Messung erfasst zum großen Teil das eher dunkle T-Shirt des Herrn in der Bildmitte und dürfte das Ergebnis entsprechend verschieben.

[ 3 ] Gradation
Du verwendest hier die Einstellung AUTO; i.d.R. lautet die Empfehlung NORMAL. AUTO versucht, das Foto automatisch zu optimieren; das klingt gut, funktioniert meiner Erfahrung nach in der Praxis eher selten.

So weit & LG
Gerald

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung