Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Probleme mit der Bildqualität

14mm f 7,1

hier habe ich mit live view manuell scharf gestellt

seht ihr zu den vorherigen bildern einen Unterschied???

hat jetzt der AF ein problem oder ist es doch das Objektiv??

ich könnte auch noch zum vergleich bilder mit Brennwerte 54mm reinstellen, wenn es jmdn interessiert ;-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ich ganz persönlich finde die Qualität dieser Bilder absolut befriedigend, anders kenne ich es mit der Kombination ohne Nachbearbeitung nicht.

Das Bilder aus der OMD-Reihe mit den aktuellen mFT Objektiven knackiger erscheinen liegt mMn daran, dass die Objektive deutlich auf Schärfe und Knackigkeit optimiert wurden, da wirkt da alte 14-54 natürlich weicher.

Aber das genau rauszutüfteln, ist was für Testreihen mit Vergleichsmöglich zwischen verschiedenen Kameras und Objektiven nötig.

jm2c

Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, danke für deinen Kommentar.

Hast du dir zufällig auch meine anderen Bilder angesehen, und vielleicht auch mein Problem gelesen, welches ich in letzter Zeit sehr oft habe??? Habe im Forum geschrieben sowie auch bei den anderen Bildern.

Es wäre echt super wenn ich auf das Problem kommen würde, damit ich weiß ob jetzt das Objektiv spinnt oder die Kamera....

lg ines

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ines,

Hast du dir zufällig auch meine anderen Bilder angesehen, und vielleicht auch mein Problem gelesen, welches ich in letzter Zeit sehr oft habe??? Habe im Forum geschrieben sowie auch bei den anderen Bildern.

Ja, habe ich gelesen, die anderen Bilder habe ich auch gesehen. Die Bilder dieser Reihe finde ich durch die Bank vollkommen ok. Wie gesagt, so kenne ich die E-5 + 14-54.

Es fällt mir sehr schwer, nur auf Grund der Bilder auf Fehler zu schließen. Dafür müßte man die Kamera mal selber in der Hand haben, sie mit Vergleichsobjektiven testen, Dein Objektiv mal an eine andere Kamera schrauben etc. Einfache Kreuz-Tests, die dann sehr schnell zeigen können, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Viele Grüße

Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Also ich schließe mich Martin an - die Bilder sind soweit ganz ok. Wobei mir mein 14-54 (I) lieber ist als z. B. mein 12-60SWD... Es fallen mir halt bei Deinem Foto leichte Farbsäume auf, die Du mittels Bildbearbeitung entfernen könntest. Das habe ich auf die Schnelle mal probiert und stelle das geänderte Foto hier einfach einmal ein (ich hoffe, Du hast nichts dagegen).

Farbsäume sind an sich üblich, mein 14-54 hat damit aber kaum zu kämpfen. Hier ein Foto, unbearbeitet "aus der Kamera", das ich dieser Tage (zum Vergleich mit einem meiner anderen Objektive schnell mal so) gemacht habe. E-M1 II, 14-54, 14mm Brennweite, Blende 5.6, aus der Hand fotografiert, auf die Bäume links fokussiert. Klar, blauer Himmel macht ein Bild schon ein wenig knackiger, aber es sind kaum Farbsäume zu erkennen, finde ich...

(volle Auflösung der Fotos siehe Anhang unten)

Viele Grüße

Wolfgang

Bild 1: https://www.oly-forum.com/files/ines_7.1_2.jpg

Bild 2: https://www.oly-forum.com/files/p7020010_0.jpg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

So, ich habe noch einmal ein Foto gemacht - bei bedecktem Himmel, aber mit der E-5 und dem 14-54 (I). Darum sind auch die Blumen im Vordergrund nicht nur dunkle Schatten... ;-) Und insgesamt sieht man schon einen Unterschied: Die Farbsäume sind, wenn auch vielleicht ein klein wenig schwächer, auch bei meiner Kombi da, und insgesamt fehlt es im Vergleich zum Foto mit der E-M1 II an Auflösung... Anscheinend korrigiert die E-M1 II nicht nur mFT-Objektivfehler, sondern auch Abbildungsfehler bei FT-Objektiven...

Tja, es sind seit dem Erscheinen der E-5 schon ein paar Jahre vergangen, und die Technik ist nicht stehengeblieben. Mir scheint, Du brauchst Dich um Dein 14-54 nicht wirklich zu sorgen...

Viele Grüße

Wolfgang

Anlage: https://www.oly-forum.com/files/p7040188.jpg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, danke danke danke, dass du dich mit meinem Problem so beschäftigst, ich bin jetzt echt ein wenig beruhigt.

Wie es scheint, funktioniert eh alles, vielleicht werde ich wirklich ein mal den Kontrast und die Schärfe auf 1 stellen, mal schaun was dabei raus kommt.

nur was mich jetzt trotzdem noch sehr beschäftigt ist dieses "körnige" tlw auf meinem Bildern, was kann da die ursache sein??

wie hast du das mit der Anlage gemacht, kann ich dir so auch noch hier ein paar bilder schicken und dich dabei etwas fragen???

lg ines

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ines,

Du kannst Deine Wortbeiträge auch mit einem oder auch mehreren Fotos bereichern. Einfach oberhalb des Texteingabefeldes auf "Bild" mit der Maus klicken, Datei auswählen und hochladen. Dann ist es empfehlenswert, das hochgeladene Foto zu öffnen und die Adresszeile zu kopieren. Diese kopierte Adresszeile kannst Du dann als Link Deinem Beitrag anhängen (habe ich hier so, bezeichnet als "Anlage", gemacht). Dann hast Du auf jeden Fall das Foto in voller Auflösung hinzugefügt.

Das geht nicht nur bei Wortbeiträgen hier in der Galerie, sondern auch bei den Forumbeiträgen und auch bei persönlichen Nachrichten, die Du versenden kannst ;-)

Natürlich schaue ich mir Deine Fotos an und sage bzw. antworte nach bestem Wissen auch. Wie ich aber erfreut feststellen konnte, hat sich auch "der andere Wolfgang" Deinem Problem angenommen. Er hat sicherlich deutlich mehr Erfahrung und Sachkenntnis als ich (bin halt reiner Freizeithobbyknipser), und auch Martin (Groth) ist sehr erfahren und er hat sich ja ebenso schon kompetent geäußert.

Liebe Grüße

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, ich freue mich sehr wenn ich hier beim Forrum etwas dazulernen kann, und wenn dann jmd noch so nett ist wie du und sich wirklich zeit nimmt, freut mich das um so mehr.

Natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen hier im Forum, die mir bei meinem Problem helfen wollen.

aber jetzt schick ich dir noch einmal ein Bild, dieses ist total krislat, aber warum???

lg ines

https://www.oly-forum.com/gallery/view/probleme-mit-der-bildqualitaet-1?set=img_user:6941

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

also das mit dem bild hochladen und den link dazu, check ich nicht, ich weiß nicht wie das geht ....grrr, vorallem kann ich das bild vor oder nach dem hochladen ja gar nicht aufmachen...was mach ich falsch???

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

also das mit dem bild hochladen und den link dazu, check ich nicht, ich weiß nicht wie das geht ....grrr, vorallem kann ich das bild vor oder nach dem hochladen ja gar nicht aufmachen...was mach ich falsch???

Das kann ich Dir, liebe Ines, leider auch nicht sagen... ;-)

Also hier noch einmal, so wie ich es mache:

a) Erst einmal mit der Maus auf "Antworten" klicken (Linksklick)

b) Im sich öffnenden Feld "Ihre Antwort" ggf. Überschrift ändern und das Textfeld entsprechend mit passendem Text befüllen ;-)

c) An der Stelle, an dem das (1.) Foto eingestellt werden soll, die Maus hinbewegen, mit linker Maustaste klicken und ggf. (wenn noch nicht vorhanden) einen Absatz eingeben.

d) Nun oberhalb der Textzeile auf die Schaltfläche "Bild" mit der linken Maustaste klicken

e) Es erscheint die folgende Dialogseite:

f) Nun solltest Du das von Dir ausgesuchte Foto hochladen. Entsprechend klickst Du mit der linken Maustaste auf "Datei auswählen"  -> 1

g) Nun öffnet sich eine Art Dateimanager, und Du wählst nun von der Festplatte aus dem Ordner, in dem das ausgesuchte Bild sich befindet, Dein Wunschfoto aus, markierst es mit der linken Maustaste und wählst es im Dialog aus.

h) Nun steht an der Stelle von "Datei auswählen" -> 1 die Dateibezeichnung Deines Fotos. Nun musst Du das Foto hochladen, indem Du mit der linken Maustaste auf "Upload" -> 2 drückst.

i) Nun dauert es etwas, bis das Foto hochgeladen ist. Ist es hochgeladen, dann taucht oben links auf der gleichen Seite Dein gewähltes Foto auf. Nun bestätigst Du durch Klicken mit der linken Maustaste auf "Einfügen" -> 3, dass Dein Foto an der vorher von Dir gewählten Stelle auch in das Textfeld eingefügt wird.

j) Jetzt solltest Du Dein Foto als eigenes Fenster öffnen, indem Du mit der linken Maustaste auf die Dateibezeichnung Deines Fotos klickst (hier im Beispiel "P7040188.JPG") -> 4. Manchmal kann der Browser bockig sein und das Foto öffnet sich nicht. Dann statt linke Maustaste die rechte Maustaste nutzen und im Kontextfeld mit linker Maustaste bestätigen "Link im neuen Fenster öffnen" (oder so ähnlich, je nach Browser).

k) Spätestens jetzt sollte Dein Foto im eigenen Fenster erscheinen. Nun dessen Adressleiste mit der Maus markieren -> 5 und die vollständige Web-Adresse kopieren, indem Du auf die markierte Zeile mit der rechten Maustaste klickst und aus dem Kontextfeld "kopieren" mit linker Maustaste wählst -> 6. Nun das kleine Bildfenster schließen, indem Du das Kreuz rechts oben mit der linken Maustaste anklickst -> 7. Nun schließt Du das Fenster "Bild hochladen" durch Drücken der Taste "SCHLIESSEN" -> 8.

l) Dein Foto befindet sich nun als kleines Bild an der Stelle im Textfeld, die Du vorher ausgesucht hast (siehe c))

m) Es ist nun ratsam, unterhalb des Textes den kopierten Link auf die Webseite, wo sich Dein Foto befindet (k), -> 5 und -> 6), einzufügen. Schließlich möchtest Du uns ja die volle Auflösung des Fotos zeigen und nicht nur ein kleines Vorschaubild... ;-) Ggf. kannst Du vor dem Link so etwas wie "Anlage:" oder "Volle Bilddatei:" oder sonst etwas Passendes setzen. -> 1

n) Falls Du weitere Fotos einstellen möchtest, die gleiche Prozedur ab c) wieder durchführen ;-)

o) Nunmehr schaust Du mal nach, ob der Text so ist, wie Du es willst, und ob die Fotos da sind, wo Du sie wirklich haben willst. Entsprechend klickst Du mit der linken Maustaste auf "Vorschau" -> 2.

p) Ist in der unterhalb erscheinenden Vorschau zu sehen, dass alles ok ist und Dir so gefällt, drückst Du mit der linken Maustaste auf "Speichern" -> 3.

So, alles erledigt. Sicherlich habe ich es umständlich beschrieben, aber so sollte es funktionieren. An Deiner Stelle würde ich diesen Text in einem extra Fenster öffnen und in einem weiteren parallelen Fenster Deine ersten Versuche starten, ein Bild hochzuladen. Dann ist es für Dich sicherlich einfacher, der Anleitung zu folgen... ;-)

Und nun viel Erfolg beim Bilder hochladen :-)

Viele Grüße

Wolfgang

....................................................................................

 

Anlagen:

https://www.oly-forum.com/files/bild_einfuegen_1.jpg

https://www.oly-forum.com/files/bild_einfuegen_2.jpg

https://www.oly-forum.com/files/bild_einfuegen_3.jpg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Eric,

gerne geschehen - dann hat sich der Aufwand fürs Schreiben und Bildererstellen ja schon gelohnt ;-)

Viele Grüße

Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, wow, danke für diese ausführliche Beschreibung.

Ich muss mich aber kurz halten, da ich fürs wochenende weggefahren bin und somit leider keine Zeit habe, mich mit meinem Bildern zu beschäftigen, aber ich möchte dies nächste woche unbedingt nochmal mit dir besprechen, bzw mit allen hier im forum die es interessiert.

Danke Wolfgang, schätze sehr deine Bemühungen und deine Hilfestellung....schönens wochenende und bis nächste woche.

lg ines

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung