Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Freisinger "Dom St. Maria und St. Korbinian" / Krypta mit Korbinianschrein

available
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal etwas mit dem Dom zu Freising beschäftigt.

Der Korbiniansschrein ist ein Reliquienschrein des 19. Jahrhunderts im Freisinger Dom. Er enthält die Gebeine des heiligen Korbinian, der als Wanderbischof im 8. Jahrhundert in Altbayern im Gebiet um Freising den christlichen Glauben verkündete. Er starb an einem 8. September zwischen 724 und 730. Seine sterblichen Überreste wurden nach der Beerdigung seinem Willen gemäß nach Kuens überführt.

Um das Jahr 769 herum wurden die Gebeine auf Druck der Korbinian verehrenden Gläubigen wieder nach Freising zurückgeholt und an einem 20. November in die Krypta des Freisinger Doms gebracht. Im 19. Jahrhundert wurden die sterblichen Überreste Korbinians aus dem ursprünglichen Steinsarg in einen im neuromanischen Stil gestalteten Reliquienschrein umgebettet. Auftraggeber des Schreins war Erzbischofs Gregor von Scherr. Ausgeführt wurde er nach Entwürfen von Heinrich von Heß und Caspar Zumbusch durch den Münchner Goldschmied Ferdinand Harrach (1821–1898) und im Jahre 1863 überführt. Vorbilder waren rheinische Schreine der Frühgotik, die Silberfiguren sind Nazarenerkunst.

http://www.freisinger-dom.de/index.php?id=22

Aufgenommen habe ich mit der E-M1 MKII und dem Laowa 2.0/7,5mm.

Viele Grüße

Andreas


  • Gefällt mir 1
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo Andreas,

eine wunderbare Aufnahme die Du uns hier zeigst !

Das Laowa bei Offenblende ist erstaunlich. Das Objektiv könnte ich mir auch sehr gut als Ergänzung zu meinem 9-18 mm vorstellen. Ist das hier die leichte oder die standard Ausführung von dem Objektiv?

Beste Grüße
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fürs Anschauen und Dein Schreiben Erik!

Offen lässt das Laowa an den Rändern schon etwas nach. Ich denke die Streuung wird wohl stärker als bei den Oly-Objektiven sein.

Ich habe die Standard Ausführung des Objektivs.

Viele Grüße

Andreas

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung