Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Die 68er

aperture 8
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Die 68er waren nicht nur pseudorevolutionär, sondern auch technikaffin, wie dieses Foto zeigt.

Der kühne Architekt und Verfechter des Leichtbaus Frei Otto (1925 -2015) plante diesen einmaligen Regenschirm, dessen Prinzip er später auch beim Dach des Müncher Olympiastadions anwendete.

Die faltbare Dachkonstruktion der Bad Hersfelder Festspiele über der Stiftsruine wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Während die Dachhaut im Herbst nun schon eine Dritte werden wird, ist die Seilaufhängung am 36m hohen Mast noch die alte Originalkonstruktion. Liebevoll gepflegt und gewartet leisten die 22 Elektromotoren der Laufkatzen noch immer ihre zuverlässige Arbeit und spannen in Minutenschnelle das 1600 m² große Dach auf. Die 1,2 Tonnen leichte Konstruktion wird gefühlvoll mit einfachen großen Tastern per Hand ohne jeglichen I-PC-Schnickschack gesteuert, um die 1300 Zuschauer nicht im Regen sitzen zu lassen.

Die aktuelle Wetterlage erlaubt es, das Dach zu öffnen und bietet so einen unvergeßlichen OpenAir-Genuß bei den diesjährigen Aufführungen von "Peer Gynt", "Titanic", "Shakespeare in Love", "Hair", bei Konzerten und weiteren Veranstaltungen. Und ich als Fotograf freue mich über die vielen zusätzlichen stimmungsvollen Motive, die die offene Stiftsruine mir bei Tageslicht und Nachts gewährt.

In höchster Festspielstimmung Steffen

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ach, was für eine schöne Technik! Und wie nahverwandt die Seilkatzen zu diesen alten Filmkameras doch sind!

Danke, Steffen, für die gut gemachte Seh-Spende ;), viel Freude noch an den Festspielen und Gruß, Hermann

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gerne Hermann! Und die originalen Konstruktionszeichnungen sind alle noch von Hand und mit Tusche gezeichnet! 

apropos Spende, die neue Dachhaut wird von einer hier ansässigen und weltweit gefragten mittelständischen Filamentfirma gesponsert und in München konfektioniert. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung