Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

MoFi 2018

iamsiggi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Wie ich sehen, haben wir wohl alle das selbe Objekt in's Visier genommen ;-)

Wetter mäßig war es bei mir schon heftig:

Bei Mondaufgang verstellte ein großer Gewitterturm die Sicht auf den Aufgang. Als es dunkler wurde, bildete sich im Nordosten eine große Gewitterzelle, die rasch vom Norden her eine dunkle Wolkenfront über den Himmel schob. Gerade als ich ihn das erste  mal etwas durch die Wolken etwas erahnen konnte, war es zu. Es kam ein ziemlich starker Wind auf 30km/h mit Spitze über das doppelte.
Ich fand im Garten eine Stelle hinter dem Schuppen, der etwas Windschutz bot und überlegt, aufbauen oder nicht, denn mittlerweile blitzte es hinter mir schon stark, aber noch 30-40km weg und die Wetterkarten zeigt, dass es derzeit nicht weiter in meine Richtung wandert.
Erstaunt stellte ich fest: Ich sehe ober mir gerade den Polarstern. In der Hoffnung auch Richtung südosten eine Wolkenlücke zu bekommen baute ich dann auf und tatsächlich kam der rote Mond um 22:30 (der Zeitpunkt der Mitte der totalen Bedeckung) auf. Zunächst durchzogen noch eindrucksvolle dunkle Wolken den Mond.
Da das Scheibchen ja großflächig ist, habe ich zunächst mal einfach "P" Modus und Spotmessung gewählt. Bei den F/4 des 800mm Newton hatte ich so 10 Sekunden bei ISO400 zu belichten. Dann habe ich schnell noch gesucht, wo sich der "Dunkelbildabzug" im Menü der E-M1.II versteckt.....
Mit Serienbildfunktion habe ich dann einfach belichten lassen.....

Hier das Ergebnis: 9 Bilder von 24 zwischen 22:32 und 22:34 habe ich dann gestackt.

BTW: Ich bin übrigens drauf gekommen (Facebook macht es ja möglich) auch ich feiere ein Jubiläum:
Am Tag genau vor 4 Jahren war mein "1st light" und mein Einstieg in die Astrofotografie

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.