Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Und es hat Zoom gemacht...

fotogramm
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

...um das Riesenrad etwas anders als üblich in Szene zu setzen. EM1 mit 7-14 auf einem stabilen Stativ und Fernauslöser ISO niedrig, stark abgeblendet., MF. LC mit 0,5 Sek für die Grundbelichtung. Am Display kontrolliert, dass die Speichen nicht als ganze Fläche erscheinen, dann gezoomt und sofort wieder den Auslöser zum beenden betätigt. Habe das Making of hier mal ein bisschen ausführlicher beschrieben, weil ich gelegentlich gefragt werde, wie viel Photoshop bei so'nem Bild zur Anwendung kommt. Antwort: Nullkommanix. Das Bild ist lediglich in Snapseed direkt auf'm Tablet in den Tonwerten und Sättigung bearbeitet.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Wow, was der Visionär Stanley Kubrick damals aufwendigst mit analogen Mitteln für seinen Film Space Odyssey 2001 hat machen lassen, gelingt dank digitaler Oly-Zaubertrick-Kiste heute jedem Amateur fast im Handumdrehen ;))

https://www.youtube.com/watch?v=ebmwYqoUp44

Dein Foto erinnert mich jedenfalls ein bisschen daran...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link. Man wird ja eher selten mit Kubrick zusammen in einem Satz erwähnt;-)

Allerdings solche Zoom Aufnahmen hab ich schon vor 40 Jahren mit analogen Schiebezooms gemacht. Ganz ohne Oly Trickkiste. Aber LC, das ist echt ne Macht und ermöglicht mir genau die Aufnahmen die ich im Kopf habe ganz ohne selbigen zu überfordern.

Gruß aus HH

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Tolles Bild mit viel Speed! :-)

------------------------------------------

.... "2001" ist auch heute noch außenstehend (!!)  und neben "Stalker" von Andre Tarkowski  einer von zwei "erwachsenen" Zukunftsfilmen. Die anderen sind Verhandlungssache ;-)
In Frankfurt gibt es zur Zeit eine  gut besprochene Ausstellung zu dem Film. Ich überlege ernsthaft deswegen zu reisen!

I´m sorry Dave

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dom ist dreimal  im Jahr und traditionell freitags mit Feuerwerk. Das fällt aber heute, wie auch vorigen Freitag, wegen Brandgefahr durch die extreme Trockenheit aus. Schade.

Gruß aus HH 

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.