Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Ein Weißling

Gast
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • 64 Aufrufe

Genaue Bestimmung schwierig.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

sehr schön,mit weniger Tricks bekommt man ein tolles Bild.

Gruß

Ratomir

habe mir erlaubt ein bissel zu korrigieren

es einer aus der Familie Pieridae,sind verbreitet und gibt es einigen Untersorten-Kohlweißling

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Ratomir.

Was genau hast Du wie korrigiert ? Das Bild ist etwas klein (400 x 312 Pixel). Es sieht so aus als hättest Du die Farbsättigung der Blüte verstärkt. Ich finde eigentlich das schwache Violett der Blüte passender zu dem zarten Geschöpf (Hauptmotiv) und dem hellgrünen Hintergrund. Hier mal das Original JPEG:

Ich habe natürlich das ORF zur weiteren Bearbeitung genommen und im OlyViewer folgendes geändert:

Bildmodus von Portrait auf Vivid, Schärfe von 0 auf -2, Sättigung von 0 auf +1 und als 16bit TIFF zwichengespeichert. Wie Du siehst habe ich also schon mächtig an der Sättigungsschraube gedreht. Die abschließende Bearbeitung erfolgte in Photoshop mit Auswahl des Bildausschnitts, manueller Tonwertkorrektur und Nachschärfung.

Den Tipp mit den Zwischenringen werde ich demnächst mal bei solchen Motiven ausprobieren.

Gruß Ralph

 

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralph,

ich beartbeite mit Zoner foto Studio.Bild war enorm klein,habe  bissel nachgeschärft und "dunst entfernt"dann wird etwas Sättigung verstärkt.Ich werde Original in Quadrat schneiden,mehr rechts weg .

links würde nicht schneiden,die Pflanzen bilden Gleichgewicht mit Schmetterling und eine Diagonale auch...So hatte gedacht mit Schnitt

herzliche Grüße

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp mit dem richtigen Schneiden. Wäre ich nie darauf gekommen dass die Pflanzen links ein Gleichgewicht bilden und ich lieber rechts mehr wegnehmen sollte. Mir fehlt noch das richtige Feeling für Bildausschnitte.

Gruß Ralph

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung