Jump to content

Die OM System Community


Sicher, ein seltenes Bild in diesem Sommer. Aber es gab ihn mal, den Regen.


From the category:

Doku

· 27.064 Bilder
  • 27.064 Bilder
  • 45.857 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ja bei mir hat es auch geregnet. Aber nun ist er wieder verdampft ;-)

Zartes Bild. Nehme an, dass du diese mit Artfilter "Softfokus" aufgenommen hast. So weich ist ja das 60er Makro bestimmt nicht ;-))

Gruß Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Pit für Deinen Kommentar. Ja, Softfokus. Ich habe in diesem Sommer ein Faible für die eher zarte Darstellung von Blüten entwickelt, denn ich mag es, wenn meine Bilder Gefühle wecken, und ich glaube, das ist mit einer weichen Darstellung schöner Farben und Formen besser möglich als mit einer messerscharfen Darstellung.

Dennoch verwende ich dabei meistens das 60er, denn Blüten eignen sich auch immer wieder gut für Makros und ich kann ja nicht immer wissen, wie sich so ein Shooting entwickelt...;-)

Viele Grüße 

Peter 

Link zu diesem Kommentar

Bildaufbau, Positionierung der Blüte in Relation zum Format, der Winkel in dem der Stengel ins Bild ragt, etc. - da sehe ich noch eine Menge Potenzial. Die Kamera kann im Raum frei bewegt werden (unsere Olys haben Klapp oder Schwenkdisplay), bei solchen Motiven muss man sich nicht an den Waagen orientieren, sondern lässt das Auge entscheiden, in welchem Winkel, aus welcher Richtung das Motiv aufgenommen wird... Der Hintergrund, hier strukturell eher unharmonisch (z.B. Verteilung der flächigen Farbbereiche) - darauf sollte m.E. bei solchen Motiven auch geachtet werden, Freistellung ist nicht alles... So, meine zwei Cent dazu... Oder waren´s schon drei? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olysseus, vielen Dank, dass Du Dir so viele Gedanken um mein Bild gemacht hast.

Ja, wer die Regeln verletzt, muss mit Haue rechnen. Ich habe auch ganz sicher schon Fotos gemacht, bei denen ich mehr darauf geachtet habe, gewisse Regeln beim Einfangen und der Gestaltung eines Fotos einzuhalten. Aber in diesem Moment wollte ich die Blüte einfach aus dieser Perspektive fotografieren. Ich hatte das Format versehentlich noch von der vorherigen Aufnahme auf 16:9 gestellt. Und obwohl ich danach noch ein paar Aufnahmen im "richtigen" 4:3 gemacht habe, fand ich es interessanter, einmal eine Blüte in dem breiteren Format abzubilden, auch wenn sich dadurch eine größere Freifläche links der Blüte ergibt.

Ich denke, was mich an dem Bild in dieser Form schon in der Entstehung gereizt hat, war, wie die Blüte von rechts ins Bild geschossen zu kommen scheint. Sie wirkt irgendwie vorwitzig, gerade auch, weil der Stengel mal nicht im 45°-Winkel aus der unteren Ecke kommt. Ich finde, das verleiht dem eigentlich ruhigen Motiv irgendwie noch eine leichte Dynamik. Dabei verspricht ihr die linke Seite des Bildes mehr Platz als es das 4:3-Format könnte.

Mangels weiterer Meinungen zu dem Bild kann ich aufgrund Deiner Kritik davon ausgehen, dass mir das Experiment misslang, obwohl es ja auch noch einen wohlwollenderen Kommentar von Pit dazu gibt. Am Ende muss man eben selber wissen, was man will und sollte auch zu seinem Bild stehen, mit allem, was man sich dabei gedacht hat.

Trotzdem, nochmal vielen Dank für Deinen Kommentar! Gerne wieder. 

Viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung