Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Im Schwebeflug

lupewe
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

und knapp vor der Linse , war diese Libelle so nett sich ablichten zu lassen.

Beschnitt auf 16.9 , leichte Bearbeitung in PS und PSP , verkleinert fürs Forum.

Gruß Lutz


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Klasse! Prima erwischt, wenn auch nicht komplett in der Schärfeebene. Versuche ich schon lange mit  mäßigem Erfolg- und das liegt nicht am Equipment. An meinem kleinen Teich ist nirgendwo ein ruhiger Hintergrund, so dass der AF  sich immer an irgendwelchen Pflanzenstrukturen festkrallt und zuverlässig auf diese  scharfstellt. Alternativ ginge MF, allerdings sind meine Reflexe nicht die eines Boxers, so dass ich eigentlich nur  noch auf die Fokusfalle bauen kann. Ich bin aber immer noch zuversichtlich, dass es mir gelingt. An meinem kleinen Teich schlüpfen dieses Jahr enorme Mengen an Mosaikjungfern.  Allerdings  kommen seit ein paar Tagen immer mehr der nach dem Schlupf noch flugunfähigen  Tiere durch Wespenangriffe zu Tode. Die beissen denen einfach die Köpfe oder den Hinterleib ab. Nicht schön, aber so isses wohl in der Natur am Teich.

Gruß aus HH 

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wunderbar getroffen und selten so groß gesehen. Ist mir ein Rätsel wie man so was schaffen kann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 

Wunderbar getroffen und selten so groß gesehen. Ist mir ein Rätsel wie man so was schaffen kann.

 

Weiß ich auch nicht. Immerhin hat er die passende Ausrüstung. Aber ich glaube, selbst damit bekäme ich es nicht hin. Respekt! Fünf Sterne von mir.

Viele Grüße

Peter

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klasse Lutz, solche Aufnahmen erfordern viel Geduld und auch ein wenig Glück. *****

Vor einpaar Wochen konnte ich auch ein solches Libellchen aus nächster Nähe - auch mit dem 40-150mm 2.8 - ablichten: https://www.eifelfoto.com/galerien/makros-die-kleinigkeiten/

HG Georg

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Georg , Bei Dir ist die Flugbahn wesentlich paralleler zur Kamera als bei mir. Wunderschöne Flugaufnahme.

Gruß Lutz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Kommentare. Hatte den Tag versucht fliegende Libellen abzulichten . Bei diesem Bild lag ich , eine Ringelnatter beobachtend , auf der Erde. Die Libelle schwebte mehrmals in kurzer Entfernung vor mir , AF wollte nicht so schnell scharfstellen. Das Bild ist der geglückte Versuch MF zu fokussieren.

Gruß Lutz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung