Jump to content

Die OM System Community


Junge Zaunkönige kurz vor dem Ausfliegen. Leider lag der Nistplatz sehr ungünstig auf einem Balken unmittelbar unter einem Dach.


From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.711 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Sehr passend zum Thema :-) Leider ist das Licht so recht hart, und durch den Lichteinfall aus Richtung der Kamera fehlt dem Bild an Tiefe. Falls du noch Gelegenheit hast das Foto nochmal zu machen ... könntest du es mit Blitzen über eine Softbox/Reflektor (oder notfalls eine Styroporplatte) probieren aus einer seitlichen Richtung (am Besten wenns geht leicht von oben)?

Link zu diesem Kommentar

So eine Situation wünscht man sich immer als ambitionierter Tierfotograf! Wunderschön! Meine Kritik an dem Bild: Hart angeblitzt, was zu hartem und kühlem Licht führt. Die Schlagschatten sind unschön. Die Kleinen sind etwas unscharf. Und die hellblaue Leiste unten, auf der der Altvogel steht, fällt sehr auf und dominiert. Viele Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, hallo Andreas, die Kritik bzgl. der Beleuchtung habe ich erwartet, ich hätte mir auch andere und bessere Möglichkeiten gewünscht. Das Nest war aber leider unmittelbar unter einem Dach auf und zwischen mehreren Balken. Es gab nur diese eine Position zum Fotografieren und das bedeutete auf Grund der sehr beengten Gegebenheiten leider auch frontales Blitzen. Ich hatte nur die Wahl entweder so oder gar nicht. Die Leiste, auf der der Altvogel sitzt, störte mich auch, sie wurde aber immer als Sitzplatz bei der Fütterung benutzt. Als Alternative würde sich ein unten beschnittenes Bild ohne Leiste anbieten, dann wäre der Altvogel aber beinamputiert. Ob das besser aussieht, weiß ich nicht. Gruß AchimF

Link zu diesem Kommentar

Hm dann bleibt als einzige Verbesserungsmöglichkeit wohl frontales Blitzen über eine Softbox (oder notfalls wenigstens durch eine milchig-weisse Mülltüte oder so). Du könntest auch noch eine etwas tiefere Perspektive einnehmen (falls du dann noch reinfotografieren kannst) um Elter und Nachwuchs dichter zusammenzubringen.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Szene, die Kritik zum Licht ist schon angesprochen. Wie so oft: die Situation lässt zu wenig Möglichkeiten - und dann fehlt das Stückchen, das zufrieden macht. Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Servus Achim, was will man mehr. Ich find die Aufnahme in der ganzen Bildaussage stark. Vor allem die Lichter in den Augen und die Positionen zueinander. Toll! Grüße aus der Oberpfalz Georg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim, die hast Du sauber erwischt. Das Licht ist schon recht hart, aber manchmal geht es halt nicht anders. Ich würde sagen, unter den gegebenen Umständen hast Du das mögliche herausgeholt. vG hsbonn

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung