Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Keine Schnuppen? Na gut dann halt Startrails!

acahaya
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Irgendwie lief das gestern Nacht nicht wie geplant, die Wettervorhersage bestand auf Wolken und Gewittern in den Bergen und im Voralpenland, also nichts mit Übernachten im Freien am Lautersee oder Fotografieren am Hohen Peißenberg. Statt dessen sind wir nach Possenhofen gefahren und haben unsere Stative am Westufer des Starnberger Sees aufgebaut, an einer Stelle, an der man halbwegs Sicht nach Nordosten hatte aber möglichst keine besoffenen Teenies im Bild, die mit Taschenlampen spielten. Dafür leider ziemlich viele Mücken und jede Menge Lichtverschmutzung von München und Starnberg sowie Bootsverkehr am See, dazu wildes Wetterleuchten aus Westen und Süden, am Ende sogar mit ein paar gut sichtbaren Blitzen.

Am Himmel waren viele Flieger und Satelliten und von 21:00 bis Mitternacht ganze 3 gut sichtbare Schnuppen. Zwei davon als die Kamera gerade den Darkframe für eine Serie machte und bei einer war der Fokus daneben. Naja, was solls.

Auf diesem Bild sieht man links eine grünliche Schnuppe und in der Mitte etwas was ich für einen Iridium Flare halte. Die solls ja bald nicht mehr geben, so gesehen passt damit die Ausbeute.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung