Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

HDR Basilika Tongeren Belgien

grinsinnelins
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eine Aufnahme HDR der Liebfrauenbasilika in Tongeren Belgien, aufgenommen mit der Olympus

OM-D EM 1 und dem Laowa 7,5 mm f/2.0 mft

  • Gefällt mir 1
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Scheint eine grosse Basilika zu sein, dabei hast Du das 7,5er schon im Einsatz. Die Orgel oben unter dem Gewölbe ist ja sehenswert. Hattest Du Gelegenheit ihren Klang zu hören?

LG Thomas 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Persönlich gefällt mir dieser "HDR-Look" nicht. Ich finde ihn übertrieben, alles wirkt wie mit einer Speckschicht überzogen. Ich würde gerne eine "normale" Aufnahme zum Vergleich sehen.

Beste Grüße
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, muss nicht jedem gefallen, es gibt nun mal keine Art von Norm, wie ein Bild auszusehen hat. Das ist auch gut so, Geschmacksvielfalt eben ;-)

Für mich passt das schon.

Ich würde gerne eine "normale" Aufnahme zum Vergleich sehen.

Was ist schon normal? ;-)

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Pit, ich beginne mein Kommentar mit "Persönlich", das ist nur meine Meinung, die ich hier wiedergebe :-)

Ich habe nichts gegen HDR-Aufnahmen, ich finde es hier nur übertrieben. Deshalb würde ich gerne eine "normale" Aufnahme (ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt: eine einfache Belichtung oder eine nicht-HDR-Aufnahme) zum Vergleich sehen, damit ich eine bessere Einschätzung von der Innenansicht der Basilika bekommen kann.

Dass Dir persönlich die Aufnahme gefällt, damit kann ich gut leben - Geschmacksvielfalt eben ;-)

Beste Grüße
Eric

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Man kann auch eine Belichtungsreihe so bearbeiten, dass der HDR-Look nicht auffällt. Der Sinn einer HDR-Aufnahme ist, den großen Kontrastumfang darzustellen. Was an Look angeht, kann man auch mit einer einzigen Aufnahme "verschlimmbessern".

Was manche auch HDR anwenden, ist die Verstärkung der Struckturen zum Beispiel auf Mauersteinen oder Wänden. Ist auch wie gesagt Geschmackssache.

Manche mögen das manche mögen das nicht. Natürlich kann man das Innere der Kirche auch mit einer einzigen Belichtung einfangen, da hier kaum große Kontrastunterschiede gibt.

Nur ob das Ergebnis mit einer "normalen" Einzelbelichtung ohne übertriebene Bearbeitung sich sehen lässt und die Strukturen auf den Böden bzw. den Wänden ansehelich ist, kann man nur anhand einer unbearbeiteten Bild (oder man kennt die Kirche mit eigenen Augen) sehen.

Vielleicht hat der Einsteller ein unbearbeitetes Bild auf seiner Festplatte.

Übrigens, Wolken im HDR-Look sind auch nicht so mein Geschmack.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen, aus Zeitmangel erst jetzt die Rückmeldung, konnte den Klang der Orgel mit ihren fast 4000 Pfeifen leider nicht genießen Thomas.

Ja Eric, das ist nun mal Geschmacksache, leider kann ich momentan keine (Einfach belichtete Aufnahme) zeigen, die liegen auf einer externen Festplatte mit der ich im Moment echte Probleme habe, werde das aber nachholen sobald die Aufnahmen wieder verfügbar sind.

Danke Pit, der eine mag es der Andere nicht, ist halt so !!

Hallo Andreas, vielen Dank für das Lob, Gerüst (gestell und Leiter) ließ sich nicht ändern,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Gruß Bernhard

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung