Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Kreuzweg

Mons
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Animismus, 2


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Was für ein Ausdruck in diesem Gesicht !

Ein wunderschönes Porträt von diesem Kapuziner Äffchen. Sehr schön sind die Unschärfe im Hintergrund und die ganz wenigen Farben in den Augen. Die Aufnahme gefällt mir ausgesprochen gut.

Beste Grüße
Eric

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sabine und Eric,
vielen Dank für eure  positiven Kommentare. Ich bekomme ja rote Ohren :-)
Grüße Axel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich bekomme ja rote Ohren :-)

Glaube ich nicht, dass sie in der SW-Variante rot sind ;-)

Das Wort Animismus habe ich vor einiger Zeit gelesen und danach mich über die Bedeutung schlau gemacht. Wir Menschen neigen oft dazu, die Tiere zu vermenschlichen. Das kann Ausdruck und Mimik eines Gesichts sein, die der Mensch gleich für sich deuten will.

Kaum einer wird beim Ansehen der Tiere, ob im Film oder im realen Leben, den Begriff Animismus einfallen und werden schnell verzückt sein, wenn sie die Mimik der Tiere ansehen und gleich die emotionale Bedeutung beimessen.

Zu deinem Bild "Kreuzweg" sieht man ganz deutlich die emotionale Beziehung zwischen den beiden so wie der Mensch deuten würde: Genervt von den anderen. Gelungene Aufnahme mit perfekter Perspektive um die emotionale Beziehungen der beiden im Bild auszudrücken.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,
in deinen Kommentaren wird deutlich, wie intensiv du dich mit Fotos auseinandersetzt. Auch wenn es mir selbst nicht immer gelingt, halte ich es für sehr wichtig.   Dafür danke ich dir :-)
Grüße

Axel
 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Axel :-)
Nicht immer gelingen mir Kommentare. Es braucht auch erst mal seine Zeit, bis ich die passende Worte zusammen gefunden habe. Dein Bild habe ich schon vor Wochen angesehen und mich erst mal eingeprägt. Gedanklich erst mal verarbeitet, in welcher Richtung bzw. Bezug und welche emotionale Wirkung das Bild auf mich wirkt. Erst dann kann ich die in Worte fassen.

Angucken und gleich los schreiben kommt nur ein "toll gemacht" raus und das ist bei so einem guten Bild wie dieses einfach nicht würdig ;-)

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.