Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Andromeda - Dreieck - Widder

iamsiggi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eines der Bilder vom letzten Wochenende ist fertig:

Mit der E-M1.II und dem mFT25/1.8 habe ich den StarAdventurer mitlaufen gelassen. Ist ja schnell aufgestellt und eingerichtet.  Wegen der Helligkeit der Andromeda Galaxie habe ich auf F 2,8 abgeblendet und mit der Serienbildfunktion 60 Sekunden Belichtungen mit ISO1000 über etwas mehr als 2 Stunden gesammelt.

Nicht zu Übersehen: Die bekannte Andromeda Galaxie (M31).

Die zweite, helle Galaxie im Bild, ist die Dreiecksgalaxie (M33). Mit 2,7 Mio Lichtjahren Abstand unser zwei nächster Nachbar.  Von der Größe her ist sie um 1/3 kleiner als unsere eigene Heimatgalaxie.
Darunter die drei helleren Sterne bilden das Sternbild Dreieck. Die helleren Stern rechts unten sind die Hauptsterne des Sternbild Widder.

Diese Konstellation zieht jetzt während der Nacht über unseren Zenith.
In hoher Auflösung gibt es das Bild auf AstroBin: https://astrob.in/full/370912/0/

Siegfried
 


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Und noch eine wunderschöne Aufnahme von der Andromeda-Galaxie mit M33! Von mir 5*****

HG Jürgen

PS: Fitswork habe ich mir gestern auf meinen PC geladen. Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Zur Zeit tausche ich mich noch mit Dieter aus, der ja den StarAdventurer Mini hat. Ich tendiere eher zu deiner Empfehlung. Zudem suche ich noch in meiner Nähe eine Stelle, an der die Lichtverschmutzung noch erträglich ist.....

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Siggi!

Wie immer ein super Bild :) Ich finds total toll, dass du auch immer Hintergrundinfos einstreust.

 

Für mich als absoluten Laien ist es immer interessant zu lesen, was man da eigentlich genau sieht.

Bei mir ist das ja mehr so "Oh, heute is aber klar, da ungefähr dürfte die Milchstraße sein, ich mach mal ein Foto" :D

Find ich echt toll!

 

VIele Grüße aus der Steiermark nach Wien!

 

Patrick

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung