Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Iris Nebel Umgebung

iamsiggi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Gleich außerhalb des "Kasten" des Sternbilds Kepheus liegt ein wunderschöner großer Reflexionsnebel: NGC 7023, besser unter Iris Nebel bekannt.
Das Sternenlicht wird durch die umgebenden Staubwolken reflektiert.
Man sieht, diese Region ist voll von Staubwolken unserer Milchstraße

Unten ist eine Staubregion, die sich LBN 468 nennt, (ich hab sie vergrößert dazu montiert)  das kleine bläuliche, fächerförmige Objekt ist unter dem Namen Gyulbudaghian's veränderlicher Nebel bekannt (GM 1-29).

Ein sehr junger Stern stößt hier große Gasmengen aus, ähnlich wie Eruptionen auf unserer Sonne, nur sehr sehr viel stärker, und das ganze wird dann durch das Licht des Sterns beleuchtet. Es sind sehr dynamische Vorgänge und so kann sich das Aussehen innerhalb von Monaten ändern.
Der Stern ist maximal 100.000 Jahre alt und von uns 1600 Lichtjahre weit weg. Die ausgestoßene beleuchtete Wolke misst in etwa 0,4 Lichtjahre.

Es ist also durchaus erstaunlich, dass man das so einfach mit einer E-M10.II und dem Samyang 135/2 selbst beobachten kann......

Belichtet wurde bei ISO 800 jeweils 1 Minute bei F/2 ... mit der praktischen Serienbildfunktion. 129 Bilder habe ich dann für die Bearbeitung genommen.

In größer habe ich es hier hochgeladen:
https://astrob.in/373887/0/

Siegfried

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.