Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

90 mm...

fotogramm
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

...Durchmesser hat meine jüngst erstandene Glaskugel von Rollei aus optischem Glas. Blitz mit kleiner Softbox unter einer matten Plexiglasplatte deponiert, darauf ein Alulochblech aus dem Baumarkt und die Glaskugel darauf deponiert. Eine untergelegte Wasserhahndichtung hindert die Kugel am wegrollen. Solche Bilder sind nicht gerade neu und schon gar nicht habe ich sie erfunden, aber es macht Spaß  solche Bilder zu machen, die eine beachtliche grafische Wirkung haben. Jede kleine Veränderung an Kugel oder Kamera führt zu anderen Effekten und Spiegelungen. Macht echt Spaß!


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Eine interessante Spielerei mit sicher hohem Spaßfaktor. Sehr willkommen für die nun "dunkle" Jahrszeit.

Was mir aufällt: Im dunklen Bereich der Glaskugel kann man einen Sternenhimmel erkennen...oder sind dies nur feinen Staubkörnchen;-)

Etwas irritiert bin ich über Blende 18.....?

Herzliche Grüße aus St. Wendel

Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die Kugel hab ich vorher mit einem Mikrofasertuch abgewischt und konnte nix an Staub oder so sehen. Auf dem Bild sind aber eindeutig weiße Pünktchen zu sehen, von denen ich die größten schon weggestempelt habe. Vllt. sind es aber auch irgendwelche Reflexionen. Wer weiß schon was in so ner Glaskugel alles gebrochen und reflektiert wird. Blende 18 ist sicherlich ungewöhnlich. Zum einen brauchst bei soner Kugelfotografie viel Tiefenschärfe weil du sozusagen in die Tiefe der Kugel fokussiert. Und zum anderen war der Blitz unmittelbar unter der Kugel und ich musste Licht wegnehmen. Ich werde aber die nächsten Tage noch etwas weiter experimentieren und einen zweckmäßigeren und komfortableren Aufbau  konstruieren.

Gruß aus HH 

Achim

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schöne Aufnahme und gelungen. Für mich müsste das Lochblech größer sein, damit der weiße Lichtstreifen hinter der Kugel bedeckt ist. Aber vielleicht wolltest du ja so.

Das mit f/18 ... warum nicht! Die Aussagen vieler, nicht mehr als f/8 zu nutzen muss nicht immer gelten. Die etwas verlorene Schärfe durch Beugung kann man mit EBV etwas wieder wett machen.

Mit der Glaskugel, 100 mm, müsste ich mal wieder "spielen". Lochblech aus dem Baumarkt ... da müsste ich mich mal umsehen.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 Für mich müsste das Lochblech größer sein, damit der weiße Lichtstreifen hinter der Kugel bedeckt ist.

 

 

 

Gestern gab's im Baumarkt um die Ecke kein größeres. Da habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und das schmale Blech genommen. Der helle Streifen kommt In SW ziemlich gut. Hänge ich mal hier an, falls es vom Tablet klappt.

In größer gab's nur noch Stahlblech. Das war mir zu dick und zu schwer. Ausserdem hab ich noch ne Platte feines Streckmetall genommen. Das kommt auch gut.

Gruß aus HH 

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall, starke Bilder,

Danke fürs Zeigen der weiteren Aufnahmen.
Das letzte in SW kommt für mich schöner rüber als die mit dem Farbklecks in der Kugel.

Ja, ich liebe Farben, aber hier überwiegt die grafische Wirkung und da passt SW hier ganz gut.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung