Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Falke 3

Dominique
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

........ mit der Frage, wo liegt das Problem ?

Generelle Hilfestellungen gern willkommen.

  • Gefällt mir 1
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Was für ein Problem? Das ist ein herrliches, stolzes Foto. Optimale Belichtung. Gruß, Hermann

P.S. 200 ISO und kein crop wären natürlich besser gewesen ;) aber was nicht geht, geht nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was für ein Problem?

Das war auch gerade meine Frage ;-)

Ursachen:
1. die Falke ist sehr weit oben in der Luft und da sind Luftschlieren. Das vermindert die Schärfe
2. Gegenlicht und (vielleicht) nachträglich aufgehellt, schlecht bei High-ISO. Abhilfe -> Bel.-Korrektur nach oben
3. Sehr stark gecropt und dann auch zu sehr nachgeschärft. Dadurch verstärkst du die Rausch-Pixel durch Kontrastanhebung und die Details scheinen stärker auszufransen. Abhilfe -> moderat schärfen.

Deine Falken-Reihe sind stark gecropt und daraus schließe ich, dass der Greifvogel sehr weit oben in der Luft war. Zwar ist die Versuchung hoch, den Vogel in der Luft zu fotografieren ;-)

Wie du auch siehst, sind 420 mm Brennweite mit dem KB-Blickwinkel eines 840 mm Objektivs nicht lang genug. Habe sehr oft Bussarde, die gerne sehr hoch fliegen, fotografiert und mit dem enttäuschenden Bildergebnis. Die Luftschlieren sind oft das Problem. Da hat auch der Kontrast-AF seine Schwierigkeiten (die Kontrastkanten verschwimmen).

Da hilft es nur, abwarten und mit Glück den Vogel näher zu erwischen.

Gruß Pit

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.