Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Skyline Frankfurt

schappi
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Sehr schöner "eye catcher" von "Downtown Mainhatten".



Toll gemacht. Welche HDR Version in der Kamera wurde verwendet? Ist zwar nicht vermerkt, aber Du hast ein Stativ oder eine Auflage verwendet? Ist der Main zur Zeit so träge oder hast Du auch einen ND-Filter verwendet?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Bild ist als HDR1 in der Kamera entstanden.



Da ich kein Staiv dabei hatte, hatte ich die Kamera auf das Brückengeländer aufgelegt, was für die Qualität einer HDR Aufnahme nicht förderlich ist



 Die nächsten Wochen werde ich das Stativ mit nach Frankfurt nehmen und die Aufnahme wiederholen und auch insbeondere dien Eiserne Brücke als Motiv benutzen.



Dann gibt es auch Blendensternchen statt CAs die mit den Summiluxen sehr gut gelingen



Gruß



 Schappi

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 Ich mag Bilder von "meiner" Metropole Frankfurt, und ich mag HDR-Fotos. Daher sage ich Danke fürs Zeigen. Die Perspektive und die Farben sind echt ein Hingucker.



 Ist der Main zur Zeit so träge


Ja, er ist. Aber man merkt ihm nicht so sehr die lange Dürreperiode an wie dem Rhein.



Viele Grüße



Peter



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

...abgesehen von den chromatischen Abberationen, ein gelungenes Bild. 4* .  Leider wird qualitativ unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr drin sein. Als Poster wären die Kanten zu stark überschärft, manche Linien, bedingt durch die Liniendichte schräg (Hochhaus im Hintergund) und andere Teile zu weich und unscharf. Dieses Bild wäre mal mit gleicher Ausrüstung unter anderen Aufnahmemodi interessant; Stativ, F8 (F4-5.6 Mft) und eine Zeit von (bsp.) ca. 8 sec. . Dann sollten viele Bildfehler weg sein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Von den , den Aufnahmebedingungen geschuldeten technischen Unzulänglichkeiten (Kamera auf Brückengeländer) einmal abgesehen gefällt mir das Bild in seiner Komposition und der Farbgebung sehr. Hier passt HDR und man sieht, dass die Bildwirkung mit der HDR-Automatik aufgenommen bildwirksam rüberkommt. Von der Komposition gefällt mir die quer durch's  Bild verlaufende Spiegelung der grün angestrahlten Brücke sehr gut. Die beleuchtete Skyline ist im rechten Bilddrittel wirkungsvoll platziert und wird durch die diagonal verlaufende Wolkenlinie dezent hervorgehoben. Auf meinem Tablet erscheint es mir nicht richtig scharf und ich habe rechts oben im Himmel  deutliche Tonwertabrisse. Alles in allem aber ein feines Bild, welches mir von der Art her gefällt.



Gruß aus HH 



Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim



 danke für die konstruktive Kritik und detalierte Besprechung .



Das in der Ecke oben Links ist wirklich die Wolkenstruktur, das waren Federwolken



anbei noch eine 2 Aufnahme etwas dunkler belichtet



 





 



 



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

 



Ich meine schon rechts oben;-)



 



 



 



HH



 



 



Achim



 



 



 




UUps



schon in der Fahrschule hatte ich Probleme mit links und rechst.



Ich habe ins original noch mal reingeschaut:



 Dein Adlerauge hat sich nicht getäuscht, da sind leichte Farbtonabrisse in der homogenen Schleierwolke oden rechts



 



Ich habe das Bild jetzt fgegen das Dunklere ausgetauscht



Gruß



 Carsten

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung