Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Château de Murol am Spätnachmittag

ajax
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Servus.



HDR - ja das ist eine heikle Geschichte - das Bild finde ich toll.... also bis auf dieses "mörderische" HDR ;) 



Vorne der Waldrand passt meiner Meinung nach nicht zum Sonnenstand - er ist schlicht zu hell.



... aber hin und an muss so ein Bild gemacht werden. Mit geht es auch oft so - dann passt es für die Anderen nicht, aber für mich ist es perfekt ... 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

ImPrinzip gebe ich Dir Recht. wenn Du vom auto aus die situation erkennst, mußt Du dich entscheiden - machen oder nicht. Viel Zeit hast Du dann nicht mehr.



Zu meiner Entschuldigung:



1. HDR freihand. Es war auch nicht klar, ob mir Lensflares ohnehin einen Strich durch die Rechnung machen werden.



2. Helligkeit des Waldrandes. Vergiß bitte nicht, daß die Blätter teilweise transparent sind und deshalb heller wirken müssen. Ich habe mich bemüht keine Form von Postkartenkitsch aufkommen zu lassen. Offenbar ist das nur unvollständig gelungen. Leider arbeite ich auch mit unkalibriertem Monitor. Ich kann nicht ausschließen, daß das Bild auf anderen Monitoren ungünstiger wirkt, als bei mir.



3. Ich wollte zumindest auch noch eine Spur der Toskana-artigen Lichtstimmung im aufsteigenden Nebel haben und gleichzeitig etwas von der Lichtspur.



4. Wir wollen ja alle immer besser werden - das ist meine Referenz für HDR freihand in Farbe bei direktem Gegegenlicht. Das ist nicht mein bevorzugtes fotografisches Arbeitsgebiet - bin hier Lehrling.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus.



Keine Entschuldigung erforderlich.



Ich mache auch gerne HDR und hin und wieder müssen sie einfach genauso sein wie sie sind.



Zum HDR habe ich irgendwo einmal gelesen, ein gutes HDR schaut nicht aus wie ein HDR...... ist aber extrem schwer sowas hinzubekommen und es funktioniert nicht bei jedem Bildmotiv oder erfordert viel Zeit am Computer um es zu erstellen.....



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung