Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Herbststimmung

Mandi_R
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Starkes Landschaftsbild, bei dem es sich wieder mal zeigt, dass wenn Spiegelung im Spiel ist, es richtig ist auch mal von der "Panoramaregel" 1/3 zu 2/3 abzuweichen.  Hier passt der Horizontverlauf genau durch die Mitte sehr gut. Sicherlich hattest du  deine Kamera perfekt ausgerichtet, aber dadurch, dass das Ufer links weiter von der Kamera entfernt ist als rechts erscheint der Ufersaum schief, als würde das Bild nach rechts kippen. Evtl. ausrichten?



Gruß aus HH 



Achim 



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Boah .... Hammergeil...



Servus.



Meinereiner liebt solche Blicke... da wird mir ganz schwer ums Herz - willllllllllllllll auch da sein....



Nachtrag: Ja diese "Ausrichtungsdingens " ist mir auch ins Auge gefallen ... aber es hat mich nicht wirklich davon abgehalten die erste Zeile zu schreiben ;) 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Kommentar.



Und auf welche Seite kippt das Bild deiner Meinung nach?? Das rechte Seeufer wird nämlich immer enger zum Fotografen hin. Du kannst gerne das Bild herunterladen und es richten mich würde es interessieren wie du das machen würdest!! Und dann das Bild im Kommentar einfügen.



Gruß Manfred.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin Manfred,



mir ist klar, dass das Ufer rechts näher am Standpunkt des Fotografen ist. Deshalb schrieb ich, dass trotz perfekt horizontal ausgerichteter Kamera der Ufersaum nach rechts zu kippen scheint. Mit deiner Erlaubnis hab ich es in LR geringfügig geradegerückt, so dass es auf mich persönlich waagerechter wirkt. Allerdings fehlt jetzt links ein kleines Stückchen Bild.





Das Problem mit dem scheinbar schiefen Horizont habe ich ständig wenn ich an der Elbe oder im Hafen fotografiere und das gegenüberliegende Ufer nicht parallel zu meiner Standlinie ist.



Mein Kommentar sollte keinesfalls dein wirklich starkes Landschaftsbild klein- oder schlechtreden.



Gruß aus HH



Achim



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr schön! Das sollte groß an die Wand, finde ich!



Mit der Aurichtung - das ist immer eine rege und kontroverse Diskussion. Klar, wenn der Ufersaum zum Beobachter hin verläuft, kann die Uferlinie eigentlich nicht horizontal sein. Trotzdem ist der subjektive Eindruck irgendwie "falsch". Mich stört das in diesem Fall aber nicht.



HG



Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Sehr, sehr starkes Bild, gefällt mir unheimlich gut - und ist obendrein ne tolle Werbung für das schöne Salzkammergut ;)



 



LG, Patrick

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung