Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Angler am Donaukanal

Fl0rian
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ja, sicherlich ein interessantes Motiv wenn die Darstellung anders wäre.

Meine Kritikpunkte im einzelnen:



1. Die Donau fließt rechts aus dem Bild, sprich das Bild ist nicht gerade und bei Gewässern stört (mich) sowas ungemein.

2. Die Schärfe liegt nicht auf dem Angler sondern auf der gegenüberliegenden Ufermauer. Das lenkt den Blick sofort auf diese und hinterlässt sofort einen dunklen Fleck im Auge weil,

3. der Angler deutlich zu wenig Kontraste bietet.



Ich war mal so frei es bildlich darzustellen (bis auf die Schärfe)



Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für das Feedback!



Dass der Angler so kontrastarm ist, liegt denke ich auch an der dunklen Jacke. Abgesehen davon, dass ich darauf ohnehin keinen Einfluss habe, frage ich mich ob nicht gerade das die Stimmung des Bildes ausmacht.



Offen gestanden habe ich mir nicht sehr viel Zeit für das Foto genommen, sondern im Vorbeigehen schnell abgedrückt. Daraus resultiert die suboptimale Belichtung und Fokussierung. Ich habe noch etwas Hemmungen, fremde Leute zu fotografieren. ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Natürlich hast du auf die Kleidung der Leute keinen Einfluss und die Stimmung des Bildes liegt eigentlich immer auch im Auge des Betrachters. 

Einfluss auf den Kontrast hast du schon, wenn die Möglichkeiten z.B. der unterschiedlichen Belichtungsmethoden (Spot, Mehrfeld, Mittenbetont) in Betracht gezogen werden. 

Und auch wenn das "vergessen" wurde (passiert mir auch häufiger) kann man mit der EBV noch einiges retten. Wenn der Oly-Viewer auch nicht der Renner ist, hier hilft er allemal weiter.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung