Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

Sehr schön! Die  Blätter schwingen wellenartig zum wunderbaren Hintergrund. Das Bild ist sehr atmosphärisch  und obwohl es zusammengesetzt ist, wirkt es auf mich sehr natürlich!



Grüße



Axel

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Axel.

ich war auch sehr angetan, dass sogar LR auch natürliches HDR-Bild erstellen kann. Das zusammengefügte DNG-Bild hat noch den Vorteil, dass man den Weißabgleich noch anpassen kann. Das aus Photomatix erzeugte Tiff lässt sich kaum "verbiegen".



Gruß Pit



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ob zusammengesetzt (aka 'synthetisiert') oder nicht, solange das Foto ein plausibles Bild (irgend)einer Wirklichkeit liefert, ist alles gut ;-)



Interessant: der Vordergrund im relativ großen Maßstab mit der Tiefe des Raumes im Hintergrund.  Die dunklere Lichtstimmung mit eher wenigen Lichtarealen bzw. Höhen entfaltet einen ausgesprochen räumlichen Detailreichtum. Bei mir wird das Grün in solchen Fällen oft ziemlich dunkel - verliert an Farbe -, auch wenn dann das schwache Licht direkt auf die Objekte fällt ... liegt wohl (auch) an der HDR-Synthese. Das motiviert mich, das gelegentlich mal selbst auszuprobieren ... 



So weit & LG

Gerald

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Kommentar.



Dass die meisten HDR-Bilder synthetisch wirken, stören mich meist nicht. Man kann zwar HDR-Bilder mit natürlichen Ergebnissen hinbekommen.



Dieses hier habe ich seit Wochenende zum ersten mal das HDR-Modul im Lightroom angewendet und muss sagen, dass vor allem bei Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergängen die Farben im Horizont besser hinbekommt als im Photomarix.



Das größte Problem ist das schnelle Ausfressen der Rotanteile die schnell zu gelb werden.



Gruß Pit



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh wow, das ist ja cool! Auf dem kleinen Thumbnail sah es erst aus wie so eine Berglandschaft …



Die Tropfen sind neben der Farbstimmung für mich das i-Tüpfelchen, wirken richtig schön plastisch. Das tiefdunkle Grün der Blätter passt perfekt.



Ich bin kein HDR-Experte, aber hin und wieder habe ich die Funktion in Lr auch schon benutzt und fand die Ergebnisse auch meistens sehr brauchbar, vor allem wenn man bedenkt wie schnell man zum Ergebnis kommt. ;-)



André

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke :-)



Die HDR-Funktion im Lr sind wirklich brauchbar. Vor allem bei Abendröte sehen die Ergebniss besser aus. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass beim Zusammenfügen DNG rauskommt und man kann noch den Weißabgleich korrigieren. Bei Photomatix, dass nur TIFF liefert, muss man den Weißabgleich VOR dem Zusammenfügen korrigieren, wenn nötig.



Gruß Pit



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Servus, 



meinereinem gefällt das Bild recht gut.... allerdingens ist da ein zarter kleiner, nein ein Pünktchen .....



Ich mag es wenn so ein Blatt sich entfalten darf, Freilandhaltung sozusagen und nicht in einen engen Käfig eingesperrt sein muss ;) ;) (Rechts würde ich mir da etwas mehr Platz wünschen)  Es kömmt ja Weihnachten und darf man(n) sich was wünschen.....



 



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Gotti für deine Worte. Und ja, bisschen eng für das Blatt aber ich denke, das Blatt hat bei dem kalten Abend auch gerne kuschelig eng :-)



Gruß Pit



 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung