Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Kommentare

...in der Gesamtansicht als kleines Bild wirkt es recht ansprechend, wobei  bei mir (!) die Tiefen etwas aufgehellt werden könnten, und die Dynamik das Bild etwas "poppiger" darstellen könnte. In der Großansicht fällt mir auf, dass das Bild mit passenden Einstellungen hätte schärfer und dynamischer werden können. Bei F22 bist Du klar in der Beugungsunschärfe. 1/30 sec. verlangt nach dem Bildstabilisator, und ein stabilisiertes "langsames" Bild kommt in der Schärfe eigentlich kaum an ein "schnelles" Bild heran. Theoretisch hätte es auch bei F5,6, 1/250, ISO 100 klappen sollen. Durch die Hyperfokaldistanz entsünde kein Schärfentiefeproblem, und das Bild wäre schärfer und dynamischer.  3*

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Till



Danke für die konstruktive Kritik. Bei diesem Bild ging es um den Versuch des Blendensternes, da hat man nicht unendlich Zeit die verschiedenen Kameraeinstellungen durchzuspielen. Ich habe noch andere Aufnahmen dieses Momentes, aber hier war die Sterngeschichte am ausgeprägtesten. Bild ist ab Stativ, somit erübrigt sich das Thema Stabi, die Unschärfe kommt schon wegen F22, da bin ich einverstanden. Das ist auch der Grund, weshalb ich die ganze Szene nicht weiter aufgehellt habe. Ich wollte die Szenerie nur andeuten und Interpretationsspielraum offen lassen...



Was die Dynamik betrifft: Ich bin kein Freund der 'poppigen' Bilder, da wir meiner Meinung nach viel zu viel gebastelt und übertrieben.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung