Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
IC342 - die "Versteckte Galaxie"
 

IC342 - die "Versteckte Galaxie"

In 11 Mio Lichtjahren steht diese Galaxie. Nach Andromeda und Dreiecksgalaxie, die 3. größte am Sternenhimmel (ca. 2/3 Vollmond).

Sie wäre auch relativ hell und bekannt, wenn sie nicht hinter der Milchstraße stehen würde. So müssen wir durch den vielen Staub der Milchstraße hindurchsehen, der der Galaxie einen so gelb braunen look verleiht.

Man sieht allerdings die viele roten Knoten der Sternentstehungsgebiete. Aufgrund der ungünstigen Lage wurde sie auch recht spät entdeckt, weshalb sie trotz der Größe erst im IC Katalog aufgeführt wurde.

Entstanden ist das Bild Anfang Oktober während einer relativ dunklen Nacht. Eine Batterieladung der E-PL6 hat für ganze 4,5 Stunden gereicht jeweils 4 Minuten Belichtungen bei ISO800 zu sammeln. Als Optik war der "Newton ohne Namen" 200/800 (F/4) im Einsatz.

Siegfried
--

"Man sieht nur das was man weiß...."


Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL6

  • 0 mm
  • 240/1
  • f f/1.0
  • ISO 800
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Danke!

An sich beachte ich keine IC Galaxien, weil sie ja eher weit außerhalb der Reichweite meiner Möglichkeiten liegt.
Aber da ich kurz vorher mal mit dem 75er Kembles Kaskade fotografierte:
https://www.astrobin.com/369503/

und da ist mir diese Galaxie wieder untergekommen und da dachte ich: Das könnte doch gehen.....

Für die Nebelfetzen in dieser Region bräuchte ich aber wesentlich mehr Belichtungszeit. Ansatzweise sehe ich sie zwar, aber wenn ich sie heller mache wird der Hintergrund doch etwas unruhig 😉

Wenn ich die viele Bilder der Region durchsehe, bin ich aber im oberen 1/3 dabei 😉  ...und da ist die "Konkurrenz" FF Sensoren und gekühlte Kameras....

Also von daher bin ich mal zufrieden 🙂

Siegfried
 


 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.