Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Witwenmacher

Waldpanorama nach der Breznizer Methode. Diese Foto besteht aus 50 Einzelbildern bei 80mm f/2.8. Fokussiert wurde auf den Baumstamm am Boden. Warum man sowas macht? Weis ich auch nicht, ich wollte es mal ausprobieren und auch wenn der Effekt nicht allzu deutlich ist, macht er das gewisse Extra in dieser Aufnahme. OLYMPUS M.40-150mm F2.8


  • Gefällt mir 3

Empfohlene Kommentare

Ein Bild fürs große Format und wohltuend als Gegensatz zu dem Schmuddel, den ich derzeitig beim Blick durchs Fenster sehen muss.

Prima Herbststimmung, schöne warme Farben. Wenn Du nicht weißt, "warum man sowas macht", dann weiß ich es auch nicht. ;-)

Ist aber auch egal, jedenfalls hat sich die Mühe gelohnt. Das Bild hat eine tolle Tiefe, einmal genau in der Mitte und dann noch an der linken Seite bei dem Wasser, da ist die Blätterwand durchbrochen. Clou des Fotos ist der "Nessi"-Baum vorne quer.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb Menning:

Prima Herbststimmung, schöne warme Farben. Wenn Du nicht weißt, "warum man sowas macht", dann weiß ich es auch nicht.

Diese Art von Panorama wird auch Bokeh-Panorama genannt. Damit werden Motive im Panorama vom Hintergrund freigestellt.

Damit die Wirkung zum Tragen kommt, muss die Brennweite lang sein und mit Offenblende fotografiert werden.

Das Problem ist, man darf nicht zu weit weg vom Hauptmotiv sein, da mit zunehmendem Abstand die Schärfentiefe größer wird und das Ergebnis wirkt dann so, als hätte man mit Fish oder Weitwinkel gemacht.

Gruß Pit

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung