Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Löwenzahn

saczar
Sign in to follow this  

Hier noch mal der Löwenzahn, ich hoffe diesmal mit Metadaten. Nö klappt nicht, dann mach ich mal manuell. E-510, ISO 100, 1/320; f 5.6, Brennweite 150; beschnitten und Kontrast erhöht sonst nix weiter bearbeitet.

Sign in to follow this  

Photo Information for Löwenzahn


Recommended Comments

Bildaufteilung ist gut so, die Blüte "blickt" in die Richtung mit mehr Platz. Das fast quadratische Format passt hier auch zur Blüte. Blüte hebt sich durch Farbkontrast und Freistellung gut vom Hintergrund ab. Das grösste Problem bei dem Bild hier ist das relativ diffuse Licht - es gibt keine grossen Kontraste innerhalb der Blüte. Diese wirkt dadurch flach, weil z.B. die Stempel keine Schatten werfen oder wenigstens eine hellere und dunklere Seite haben. Die Blütenblätter zeigen auch wenig Struktur. Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein dem zu begegnen: Entweder für etwas gerichtetes Licht sorgen, dass irgendwie flach über die Blüte streift. Oder die Blüte von mehr der Seite oder von unten her aufnehmen, so dass die Höhenunterschiede sichtbarer werden. Eine andere Möglichkeit die sich hier jetzt nicht so anbietet ist es die Blütenblätter bei Durchlicht aufzunehmen. Noch was zur Bearbeitung von diesem Bild hier: Da ist noch eine Blende Luft nach oben hin, also am Besten den Weisspunkt der Graduationskurve um eine Blende nach links schieben. Und dann noch eine leichte S-förmige Graduationskurve für ein wenig mehr Kontrast. Wenn du kein solches Tool hast probier mal die Helligkeit eine halbe Blende anzuheben und dann den Kontrast zu erhöhen. Solange rumspielen bis der maximale Kontrast erreicht wird ohne dass Lichter oder Schatten absaufen.

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.