Jump to content

Die OM System Community

PSX_20181227_222134.jpg


cuatro

Pentacon electric 50 mm, Blende 1.8

  • Gefällt mir 1

From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1600

Empfohlene Kommentare

Gib es zu, die Blasen hat der Vogel gemacht :classic_biggrin: :classic_biggrin::classic_biggrin::classic_biggrin:

Die Blasen kommen recht gut rüber, der Look passt zum Altglasdingens.

Eine Frage: geht das Teil scharf? Ich habe bei einigen Scherben das Proplemchen, dass ich sie nicht scharf bekomme - ausser ich lege eine (Moosgummi)Blende ein - Lochgröße ist ein Bleistiftspitzloch :classic_blush: also Blende 4000 :classic_rolleyes: oder so. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gotti!

Hab leider erst jetzt deinen Kommentar gesehen... Die Blaseleinchens sind schon vom Objektiv :classic_tongue:

Verursacher für das Blasen-Bokeh war in dem Falle eine lila Lametta-Girlande. Hab selbst noch nicht viel mit dem Objektiv gemacht, aber zumindest hab ich feststellen können, dass diese Art von Bokeh am ehesten knapp an der Naheinstellgrenze "passiert". in dem Falle kann man auch richtig gut beobachten, wie sich die Kreise beim Schließen der Blende verändern, also die Form der Blende annehmen. Hier war ich auf 1.8, also ganz geöffnet.

Schau mal bei Rena Werz (jaelle) nach, die hat auf ihrem Flickrr-Profil richtig, richtig schöne Altglasaufnahmen (und ist eigentlich verantwortlich dafür, dass ich mir das Pentacon geholt hab...)

Tja und scharf... ab 2,8 wird das Motiv schon noch etwas schärfer, aber an die Schärfe von moderem mFT-Gerät kommt das Ding naturgemäß nicht ran. Muss es aber ja auch nicht, da gehts ja (mir persönlich) um ganz andere Dinge 🙂

Ich hoff, dass ich bald mal Zeit finde, mit intensiver mit dem Objektiv zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung