Jump to content

Die OM System Community


Zur blauen Stunde in Prag war der Himmel rosa, der einzige klare Abend in der Woche. Ich war zwar ein paar Tage später nochmal unterwegs um gezielt fürs MT ein paar Bilder zu machen, aber leider war das Wetter recht diesig. Das Bild zeigt den Turm am Westende der Karlsbrücke, kurz nach dem Einschalten der Strassenbeleuchtung. Die Aufnahme entstand freihand, in Bibble dann die Graduation so gedreht dass Schatten und Lichter die notwendige Zeichnung erhalten. Version 2 des Bildes, danke für die Anmerkungen zur ersten Version >>>>>>>>>>>>> pit-photography 11.06.2010 - 07:18 Uhr Rosa Stunde :) Neuer Begriff unter den Fotografen *grins* Spaß beiseite, eine schöne Bildkomposition zum Zeitpunkt der blauen Stunde. Die Brücke führt das Auge hinein in das Tor, wodurch die Passanten ebenso scheinbar hindurchgehen und dem Betrachter das Gefühl gibt, mitten im Stadtgeschehen zu sein. Die beiden Laternen aud dem Brückengeländer wirken wie Orientierungshilfen für das Auge des Betrachters und die beiden Türme weisen dem Betrachter hin, dass die Stadt mehr zu zeigen hat. Das verrät das grüne Kirchendach zwischen den beiden Türmen. Ein Bild, das dem Betrachter Interesse weckt. Die Lichter aus den Fenstern und Laternen geben eine warme Atmosphäre ab. Als hätte man Lust auf ein Abendbummel in der Stadt. Der rötliche und rosa Farbton mit bläulichem Schimmer am Wolkenhimmel strahlt im Bild Ruhe aus. Ein Bild, das mir sehr gut gefällt. Schöne Lichter. Meckern kann ich hier nicht. Gruß Pit baxx baxx 11.06.2010 - 07:33 Uhr Vom Motiv her klasse. Leider zwängt das "merkwürdige" Bildformat die Szene ein. Wirkt auf mich wie willkürlich zurechtgestutzt. Dadurch vermisse ich etwas Luft über dem Turm. Das Geschehen im Vordergrund ist mir auch etwas zu düster geraten. Grüße Enrico Josef P. Josef P. 11.06.2010 - 07:53 Uhr Hallo Andreas, "Rosa Stunde" und warme Atmosphäre ... Ich finde dieses Foto sehr gelungen. Der Blick streift über das Foto und findet immer wieder etwas. Es macht neugierig und obwohl etwas schummriges Licht - die Details sind sehr gut ausgearbeitet. Da gibts nichts zu verbessern Viele Grüsse Josef Georg Birner Georg Birner 11.06.2010 - 12:27 Uhr Servus Andreas, auch mir gefällt die Aufnahme in der vorliegenden Form. Der Verlauf der Lasternen und der Spaziergänger gibt der Aufnahme eine gute Tiefe. Den Bildausschnitt finde ich auch gut und die Begrenzung durch die beiden Laternen schliesst das Bild schön ab. Grüße aus der Oberpfalz Georg


From the category:

Doku

· 26.944 Bilder
  • 26.944 Bilder
  • 45.711 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hier wurde dem Bild eine deutliche Verbesserung beigetragen. Die Strukturen der Mauer und die Passanten kommen nun besser zur Geltung. Ich finde eine kleine Steigerung gebenüber dem anderen Bild. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dann jetzt den unteren Beschnitt wieder so gemacht wie vorher. Und dann hab ich auch noch dran gedacht die Objektivverzerrungskorrektur zu benutzen. Danke für die hilfreichen Kommentare. Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hier meine Bewertung gem. DIN A68H: 1.) Weckt das Bild mein Interesse? Ja! 2.) Finde ich es auch nach intensiverer Betrachtung noch interessant? Ja, der Beschnitt und die Perspektive bringens! 3.) Will ich mehr wissen/sehen? Aus so einer Serie würde ich mir ein paar angucken. 4.) Besonders gelungene Umsetzung? Das MT ist getroffen aber ich glaube mir fehlt etwas Schärfe, schwer zu sagen. 5) Kinnlade-Runterfall-Punkt ...fehlt leider. Anzahl der Sterne: 3

Link zu diesem Kommentar

1.) Weckt das Bild mein Interesse? JA! 2.) Finde ich es auch nach intensiverer Betrachtung interessant? Durchaus, altes Gemäuer ist immer fein anzusehen 3.) Will ich mehr wissen/sehen? Deutlisch mehr... 4.) Besonders gelungene Umsetzung? Die beiden Laternen Rahmen das Foto schöne ein... 5) Kinnlade-Runterfall-Punkt - also: **** Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung