Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Perlmuttfalter
 
© Klaus Busse, München

Perlmuttfalter

21 Aufnahmen, OM-D M5 auf Makroschlitten, gestackt in Zerene


Copyright

© Klaus Busse, München
  • Gefällt mir 4

Vom Album

Nature-Stacks

  • 1 Bild
  • 0 Kommentare
  • 8 Kommentare zu Bildern


Empfohlene Kommentare

Klasse Aufnahme(n) und Bearbeitung!

Kommt mir bekannt vor, kann diesen kleinen haarigen Gesellen aber nicht bestimmen.

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb franzders:

Almmatten-Perlmuttfalter

Woran machst Du das fest? Die Unterseite stimmt m.E. nicht überein.

Ich tendiere zu Boloria pales oder Boloria aquilonaris

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Kabe:

Woran machst Du das fest? Die Unterseite stimmt m.E. nicht überein.

Ich tendiere zu Boloria pales oder Boloria aquilonaris

Soweit unterscheiden sich unsere Einschätzungen nicht, denn Boloria pales ist Alpenmatten(Almmatten)-Perlmuttfalter. Die andere Annahme Boloria aquilonaris könnte auch zutreffen. Vielleicht hilft der Aufnahmestandort, um eine wahrscheinliche Zuordnung zu machen.
 

VG Franz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Knapp 1900m im Zillertal… das spricht dafür, dass Deine ursprüngliche Einschätzung doch stimmt! Die „Tagfalter in Bayern“ bezeichnen den als „Kleiner Hochalpen-Perlmuttfalter“, deutsche Namen sind halt selten eindeutig.

Nach gleicher Quelle hätte ich das von Dir gezeigte Bild allerdings als Boloria dia eingeschätzt (kann Dir gerne mal die dortige Abbildung schicken, falls Du selbst das Werk nicht hast).

Danke für die schöne Diskussion!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Kabe:

Nach gleicher Quelle hätte ich das von Dir gezeigte Bild allerdings als Boloria dia eingeschätzt (kann Dir gerne mal die dortige Abbildung schicken, falls Du selbst das Werk nicht hast).

Danke für die schöne Diskussion!

Danke für die nette Rückmeldung. Bin deinem Hinweis zu meinem Exemplar nochmal nachgegangen und ich vermute du hast recht mit Boloria dia oder Magerrasen-Perlmuttfalter. Der Aufnahmestandort war auf ca 700m und die Umgebungsbedingung war eine Magerwiese.
Welches Werk nutzt du, um die Falter zu bestimmen? Bisher nutzte ich das Netz bei meiner Suche. Habe erst letztes Jahr die  Makrofotografie für mich entdeckt und finde Sachen von denen ich vorherr keine Ahnung hatte. Die üblichen Nachschlagewerke (Naturführer etc.) versagen leider oft bei der Bestimmung.

VG Franz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Kabe

Geschrieben (bearbeitet)

Für den süddeutschen Raum gibt es für knapp 50€ einen hervorragenden Schinken: „Tagfalter in Bayern” von Markus Bräu und Co., der alle bayrischen Arten sehr detailliert und mehr hervorragenden Fotos und umfangreichen Angaben zur Ökologie beschreibt. Das ist eigentlich immer meine erste Anlaufstelle, da die Bilder für mich oft hilfreicher als in den üblichen Führern sind.

bearbeitet von Kabe

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 6.1.2019 um 23:07 schrieb Kabe:

Für den süddeutschen Raum gibt es für knapp 50€ einen hervorragenden Schinken: „Tagfalter in Bayern” von Markus Bräu und Co.,

Danke Klaus für den Hinweis zum Buch. Ist in jeder Hinsicht ein Schwergewicht.
VG Franz

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung