Jump to content

Die OM System Community

Mittelspecht



... bei der "Arbeit" ...

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 15

From the category:

Doku

· 27.113 Bilder
  • 27.113 Bilder
  • 45.920 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
  • Brennweite 420 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

vor 2 Stunden schrieb AKauffmann:

Ich denke, dass das ein Mittelspecht ist!

Viele Grüße, Alex

Danke, hab mal eben im Internet recherchiert. Die Unterschiede sind sehr minimal, dass ich nicht so leicht richtig zuordnen kann.

Danke für die Richtigstellung. Bildtitel geändert (vorher Buntspecht).

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Die Unterschiede sind sehr minimal, dass ich nicht so leicht richtig zuordnen kann.

Ich würde es hier an Folgendem ggü. Buntspecht und Weißrückenspecht festmachen:

  • Roter Scheitel ohne schwarzen Rand
  • Fehlendes Wangenband
  • Weiße Schulterflecken ohne Bänderung
  • Kurzer Schnabel
  • Wenig Weiß am Schwanz

Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb AKauffmann:

Ich würde es hier an Folgendem ggü. Buntspecht und Weißrückenspecht festmachen:

  • Roter Scheitel ohne schwarzen Rand
  • Fehlendes Wangenband
  • Weiße Schulterflecken ohne Bänderung
  • Kurzer Schnabel
  • Wenig Weiß am Schwanz

Viele Grüße, Alex

Danke, man lernt nie aus 👍

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb AKauffmann:

Habe ich übrigens letztes Wochenende das erste Mal bewusst selber gesehen, ohne schönes Foto wie du es hier zeigst!

Ich hatte zuletzt hier auch ab und zu Spechte gesehen, aber nie war er in einer günstigen Pose. Meist ist ein Zweig davor oder er hängt sich halb hinter dem Baum. Heute konnte ich in endlich mal schön ablichten.

Solche schöne Momente hatte ich nicht oft. Vogelfotografie ... ein schweres Gebiet. 420 mm allein ist nicht getan 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

 Ja, ist ein Mittelspecht, denke ich. Zur Abgrenzung hilft auch zu wissen, dass der Mittelspecht eine gestrichelte Brust hat, im Gegensatz zu den vorjährign Buntspechten, die ebenfalls oft einen weitgehend roten Scheitel haben. Auch das Nackenband ist bei jundgen Buntspechten oft noch nicht geschlossen.

Schönes Bild übrigens!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Heinz Michael:

Den Mittelspecht hast du gut getroffen. Sie sind in Deutscland nur zu zwanzig Prozent vertreten und stehen unter besonderem Schutz.

Oh das mit Schutz wusste ich nicht. Gut zu wissen 👍🏻

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung