Jump to content

Die OM System Community

fotogramm

...Effekt ohne Doppelbelichtung. Em1 auf Stativ mit Tele-Westenar auf eine längere Belichtungszeit  eingestellt. Auf die mittlere Tulpe fokussiert und nach der Hälfte der Belichtungszeit  zügig defokussiert. So entsteht eine Art Ortoneffekt und die Tulpen bekommen einen romantischen Glow ganz ohne Photoshop oder irgendwelche Filter. Lediglich in Snapseed  eine helle Vignette und einen zarten Rahmen hinzugefügt.

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 14

From the category:

Altglas

· 841 Bilder
  • 841 Bilder
  • 1.278 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 15/1
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

vor 18 Minuten schrieb Jaelle:

Sieht klasse aus! Den Trick will ich auch mal versuchen

 

Danke für die Blumen! Aber... It's  not  a trick,  it's  a technique 😉

Gruß aus HH

Achim 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb schappi:

 hast du das mal mit LC probiert.?

da hat man dann ja alle Zeit der Welt

Moin Carsten, ich verstehe nicht ganz, warum ich das mit LC versuchen sollte. Es ändert sich ja nix an der Belichtung, d.h. es kommen keine helleren Pixel hinzu. Die Blumen standen still und ich hab die Belichtung an der Kamera so eingestellt, dass ich da. 15 Sekunden Belichtungszeit hatte. Davon habe ich 7 Sekunden nix gemacht während der Fokus scharf war und dann defokussiert um die restlichen Sekunden bei unscharfem Fokus zu Belichten. Ich habe auch eine Variante mit Doppelbelichtung in der Kamera. Das gibt ein vergleichbares Ergebnis. Mir gefiel es so besser - kein Trick nur Technik.

Gruß aus HH 

Achim 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim

habe das eben mal auf die Schnelle ausprobiert mit LC

1. Mit Fokusverstellung Effekt ist ähnlich deinem Bild (Vorteil ist man steht nicht unter Zeitdruck, geht aber nur mit dunkelem Hintergrund)

2. Mit Zoomen (der effekt ist ein komplett anderer aber gefällt mit wirkt impressionistisch 😎)

P1270003.jpg

P1270004.jpg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar

Nö, sorry das zweite Bild gefällt mir gar nicht. Ist mir zu unruhig. Mir ging es dabei ja darum, die extrem scharf gezeichneten Tulpenblüten durch den Ortoneffekt etwas zu soften à la Hamilton. Auch bei dem ersten Bild ist mir der Effekt zu hart. Interessant ist hierbei allerdings, dass es bei den weißen Blüten Auftritt und bei den dunklen grünen Blättern logischerweise nicht. 

Gruß aus HH

Achim 

Link zu diesem Kommentar

Achim

ich habe auch den Fokusbereich komplett durchgedreht.

Anfängerfehler 

Das 2 ist komplett anders. Habe halt wenn ich schon mal dabei war und aufgebaut hatten, das mit dem Zoom probiert  Hierb noch einmal etrwas milder

P1270005.jpg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung