Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

immer stört wer

April 2018 an meinem Lieblingsgewässer in der Nähe. Die Fröschlein sind fleißig beim Nachwuchs produzieren und es ist alles sooo idyllisch.

Wenn... ja wenn da nicht so eine freche Mücke wäre.

E-M1.2, 300 4.0, Naheinstellgrenze am Anschlag. Aus der Hand.

Ich halb liegend in der Wathose, im müffelnden Wasser. Immer bedacht die Laichschnüre der Amphibien nicht zu zerstören. Jede Menge Stunden für dieses Naturschauspiel. Unter und über Wasser. Genau von dieser Situation hier gibt es noch ein 4k Video, welches ich demnächst hier verlinken werde und im Forum "Video" zeigen möchte.

Ich liebe die 4K Funktionen der E-M1.2! Für Begleitschnipsel perfekt. Für solch eine Situation hätte ich mir die handheld HiRes Funktion der neuen E-M1x gewünscht, Stativ war definitiv nicht möglich.

1/125 aus der Hand, ich freue mich jedesmal immer auf´s Neue über diese traumhafte Kombination 2x IS.

LG, Ingo.


  • Like 24

Photo Information for immer stört wer

Taken with OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 300 mm
  • 1/125
  • f f/5.6
  • ISO 640
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Gut, dass da wer gestört hat, anders wäre diese tolle Aufnahme nicht entstanden. Ich bin schon auf das Video gespannt.

Viele Grüße Schimi 

Share this comment


Link to comment

Schöne Aufnahme...habe das auch schon bei Laubfröschen gesehen. Es ist eine spezielle Mückenart, die schon bei tiefen Temperaturen aktiv ist und sich auf Amphibien spezialisiert hat. Es sind übrigens nicht Teichfrösche sondern ein Pärchen der Erdkröte (Bufo bufo)

Edited by Hyla a

Share this comment


Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Hyla a:

Es sind übrigens nicht Teichfrösche sondern ein Pärchen der Erdkröte (Bufo bufo)

Hallochen Hyla a, danke für die Richtigstellung! Du hast natürlich Recht, man sieht es an den braunen Augen auch aus dieser Position sehr deutlich. Da habe ich schlecht recherchiert, bzw. war auf dem falschen Dampfer. Gerade in Zeiten wo Fehl- und Falschinformationen an der Tagesordnung sind, muss man da reagieren.

Ich kann das vom Tablet aus nicht ändern, schaue später ob das am PC geht, ansonsten muss dass der Admin machen. Das halte ich für „unglücklich gelöst“ und hatte ich im Textforum schon bemängelt.

Danke auch an alle die sich das Bild angeschaut haben und ein „Herzchen“ dagelassen haben.

Liebe Grüße, Ingo. 

Share this comment


Link to comment

Ciao Ingo

Auch die Laichschnüre sprechen für Erdkröte. Ich hatte noch ein Bild eines Laubfrosches mit Mücken eingefügt, aber das ist irgendwo im Nirwana des Forums verschwunden, ich versuche es nochmals 

HylaStMa.jpg

Edited by Hyla a

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.