Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Klassisch...
 
© achim-meier-fotografie-hamburg

Klassisch...

...erstellte Makroaufnahme mit Balgengerät und Noflexar 105 mm. Nicht gestackt, sondern ganz klassisch mit geschlossener Blende für mehr Tiefenschärfe abgelichtet. Ganz so, wie zu analogen Zeiten, als die Möglichkeit des Stackens noch ein Traum von Fotografen und Biologen war.

Copyright

© achim-meier-fotografie-hamburg
  • Gefällt mir 2

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1

  • 0 mm
  • 15/1
  • f f/1.0
  • ISO 100
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Ganz 'oldschool' mit streng schwarzem Hintergrund in 'didaktischer' Vereinzelung ... 

'n bischen wie in Ernst Haeckels 'Kunstformen der Natur' ... um wieder etwas kunsthistorisches anzumerken; es gibt noch ein berühmteres (Foto)Buch dazu, Autor und Titel fallen mir dazu gerade nicht ein ... 😉

LG, Gerald

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen, Gerald. Du meinst doch nicht etwa Karl Blossfeldt und sein Buch "Urformen der Kunst"?

Das wäre dann das zweite Mal, dass du mich mit Klassikern der Lichtbildnerei in Verbindung bringst 😉

Ich heb noch ab! Aber in der Tat, an Blomfeldt hatte ich gedacht als ich die Resttulpe fotografiert habe.  Einen ausgefressenen Rahmen und eine antike Anmutung im Stile eines alten Direktabzuges hatte ich seinerzeit verworfen weil es mir dann doch zu abgekupfert erschien.

Sehenswert sind Blomfeldts Bilder auch heute noch.

Gruß aus HH

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 17.8.2019 um 14:49 schrieb fotogramm:

Ich heb noch ab! Aber in der Tat, an Blomfeldt hatte ich gedacht als ich die Resttulpe fotografiert habe. 

Karl Blossfeldt: Urformen der Kunst ...
Genau, der ist's und wäre gemeint.

Neben all diesen technischen Aspekten, stehen Fotos - auch 'unsere'/die von Amateuren - in den Darstellungskonventionen, wie sie sich historisch entwickelt haben. Wenn das in einem Post erkennbar ist, ist das eine Erwähnung wert ... diesen 'Service' gibt's hier für Fotos, die meine Schreibfreude entsprechend triggern. Wenn daraus ein Lob resultiert ... dafür kann ich nichts. 😉 

LG, Gerald

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich sehe jetzt erst, dass meine Autokorrektur mir mal wieder ein Schnippchen geschlagen hat. Sie will aus Blossfeldt unbedingt einen Blomfeldt machen. Keine Ahnung was das soll. Automatische Rechtschreibkorrektur bleibt ein ewiges Mysterium. Mich wundert es geradezu, dass sie nicht Ministerium geschrieben hat 😉

Gruß aus HH

Achim 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Novoflex-Balgen und Novoflexar 105mm mit Adapter für Minolta-Bajonett habe ich auch in Betrieb. Nix Automatik, alles manuell. Gut, wenn man noch altes Wissen hat über Tiefenschärfe usw.

Die OM-D M5 unterstützt Macroaufnahmen sowieso gut: Gesamtausschnitt festlegen - mit Fingertip auf Display Ausschnitt bestimmen. Der darf irgendwo im Bild sein! - Scharfeinstellen durch leichtes vor und zurückbewegen der Kamera - Schuss wenn scharf.

Freihändig ist der Ausschuss immer noch hoch, aber 25% Brauchbares reicht.

Zum Bild: Schärfe und Ausschnitt perfekt. Das Weiss könnte etwas mehr Details zeigen. (Raw bzw. ORF hilft dabei). Das sind natürlich extreme Massstäbe...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung