Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Feuerwanze

Der Schnee schmilzt im Garten , mein erster Stack versuch mit dem Olympus System ( der Beste von 4  ). Erstellt mit Affinity Photo

  • Like 12
From the album:

Mein Macro Einstieg mit Olympus ......

  • 11 images
  • 0 comments
  • 38 image comments

Photo Information for Feuerwanze

Taken with OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 60 mm
  • 1/30
  • f f/2.8
  • ISO 64
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Sehr scharf, sehr detailreich, aber mit einer anderen Perspektive hättest Du die Wanze sicherlich freistellen können, so hast Du die komplette Pflanze mit Scharf, die aber vom Motiv ablenkt, ist aber nur meine Sichtweise.

HG Frank

Share this comment


Link to comment
vor 23 Minuten schrieb EyeView:

Sehr scharf, sehr detailreich, aber mit einer anderen Perspektive hättest Du die Wanze sicherlich freistellen können, so hast Du die komplette Pflanze mit Scharf, die aber vom Motiv ablenkt, ist aber nur meine Sichtweise.

HG Frank

Danke Dir, deine Ratschläge sind sehr hilfreich für mich, so hab ich mir beim ersten Garten Versuch am lebenden Objekt schon mal leichter getan. Kam leider nur von Oben dazu rings um noch Schnee, beim vorsichtigen weg räumen war auch mein Model weg. 

LG Roland

Share this comment


Link to comment

Das ist ja das Gemeine; sie bleiben einfach nicht ruhig, bis man fertig ist. Dann sitzen sie doof und wollen sich nicht korrigieren lassen...
Dann lieber kleine Kinder photographieren... :classic_rolleyes:

Share this comment


Link to comment

Dein 1. Versuch gefällt mir!

HG Jürgen

PS: Wie viele Einzelbilder hast du dann in Affinity Photo zusammengesetzt? Das Programm interessiert mich auch.

Share this comment


Link to comment
vor 40 Minuten schrieb jürgen1950:

Dein 1. Versuch gefällt mir!

HG Jürgen

PS: Wie viele Einzelbilder hast du dann in Affinity Photo zusammengesetzt? Das Programm interessiert mich auch.

Es waren 74 Bilder, verwendet hab ich schlussendlich dann 41. Die Einstellungen, BKT, ISO Low, F2.8, 2 Schritte. Vielleicht geht es auch mit einer anderen Einstellung, da muss ich ein Gefühl dafür bekommen. Die Tipps von Frank auf seiner HP waren für mich sehr hilfreich. Im AF Programm hast du noch Retuschier Möglichkeiten, aber da lerne ich mich gerade ein, Schritt für Schritt. 

LG Roland

Share this comment


Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Es waren 74 Bilder, verwendet hab ich schlussendlich dann 41. Die Einstellungen, BKT, ISO Low, F2.8, 2 Schritte. Vielleicht geht es auch mit einer anderen Einstellung, da muss ich ein Gefühl dafür bekommen. Die Tipps von Frank auf seiner HP waren für mich sehr hilfreich. Im AF Programm hast du noch Retuschier Möglichkeiten, aber da lerne ich mich gerade ein, Schritt für Schritt. 

LG Roland

Darf ich fragen: Hast Du jedes einzelne BIld auf seine Verwertbarkeit geprüft? Von 74 Bildern 41 nutzen, welche Kriterien nimmt man denn da? oder kann Afffinity das?
So weit bin ich in meinem Affinity noch nicht, das ich das versucht habe.

Share this comment


Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Darf ich fragen: Hast Du jedes einzelne BIld auf seine Verwertbarkeit geprüft? Von 74 Bildern 41 nutzen, welche Kriterien nimmt man denn da? oder kann Afffinity das?
So weit bin ich in meinem Affinity noch nicht, das ich das versucht habe.

Ich hab zuerst alle 74 verwendet, da hat mir das Ergebnis nicht so richt gefallen. So hab ich dann die Bilder im Ordner gesichtet, die bis kurz vor dem Schärfepunkt und die hinter dem Motiv entfernt und den Rest dazwischen neu verrechnet. Im Programm kann man nach dem Stacken aber auch noch die Ebenen /Fehler/Lichthöfe usw.  mit dem Klonen Werkzeug bearbeiten. In der Werkzeugleiste rechts oben auf Global, Neue Ebene erstellen, im geöffneten Panell Quellen auf das Augen Symbol Ein/Aus so kannst du zwischen Ebenen/Fertiger Stack vergleiche durch sehen und Stempeln.

Hab dir eine Mail Nachricht gesendet

LG Roland

Edited by Ausmeinersicht

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.