Jump to content

Die OM System Community

Hamamelisbluete



Die Hamamelis ist in voller Blüte und zieht viele Insekten, vornehmlich Fliegen an.

  • Gefällt mir 4

Vom Album

Ein-einfach-mal-so-Album

· 65 Bilder
  • 65 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 118 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Die Zaubernussblüte ist einfach schön. Und blüht fast ohne Konkurrenz.

Zum Bild selber: Es sind viele Blüten scharf abgebildet. Ja auch die Flechten am Ast ganz links. Das ist schade, weil das Auge keinen "Blickpunkt" hat, sondern herumschweift.

Das Blatt ganz oben rechts ist schade.

Mein Vorschlag: Bilder nochmal machen (die Blüten sind bestimmt noch da), diesmal aber mit ganz offener Blende. Den Bildausschnitt so bestimmen, dass möglischst nur eine Blüte "scharf" abgebildet wird. Auch mal ohne Sonne versuchen (Schirm zum abschatten? Oder: bewolkter Tag?).

Ziel: ein Blüte extrem scharf, der Rest ist Bokeh ("verschwommen"). Harte Schatten und Kontraste eher vermeiden. Und dann mal Bilder vergleichen.

Bilder im ORF-Format eröffnen sehr weitreichende Bildbearbeitungsmöglichkeiten, auf die man nicht verzichten sollte.

Link zu diesem Kommentar

mccs, danke.
Tatsächlich ist dieses Bild eines von vielen Bildern, die ich von der Hamamelis gemacht habe.
Dieses ist in dieser Zeit auch entstanden und gefiel mir genau deswegen so gut, das eben so viele Blüten zu erkennen sind und die Sonne, sie so zum Strahlen bringt.

Mit Offenblende habe ich es mehrmals versucht, das müsste aber dann eher gestackt werden, da habe ich mir noch nicht die Zeit genommen. Das mache ich morgen.
Das mit dem Baltt oben habe ich gar nicht gesehen, ist aber ein spannendes Detail, denn mit der Blüte putzt sie sich noch von den letzten Blättern. Bis auf die wenigen, die sich nicht abschütteln lassen wollen.... :classic_rolleyes:

Hier ging es mir um die Sonne und den schweifenden Blick über all das strahlende gelb.
 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung