Jump to content

Die OM System Community

Ein Ritt im Abendrot



Gestern Abend mit 7-14 unterwegs. Kamera auf Stativ. Die Aufnahme wurde mit ISO LOW (64) aufgenommen und ist mit -2 EV unterbelichtet.

Im LR habe ich dann wieder nach oben korrigiert und bin überrascht, was man noch aus den Tiefen herausholen kann, ohne dass das Rauschen heftig hervortritt.

Hier die ursprüngliche Version, ohne aufhellen (anklicken, um das Bild größer anzuzeigen):

A2260122-2.jpg

Die Dynamik mit ISO LOW finde ich für mein Empfinden jedoch erstaunlich!

Ich sehe, das Bild hier in der Galerie ist zu klein, hier die etwas größere Version:

A2260122-3.jpg

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 15

From the category:

Emotion

· 8.351 Bilder
  • 8.351 Bilder
  • 14.066 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS 7-14mm Lens
  • Brennweite 14 mm
  • Belichtungszeit 1/8
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 64

Empfohlene Kommentare

vor 17 Stunden schrieb jürgen1950:

Eine angenehme ruhige Aufnahme mit tollen Farben!

Und als iTüpfelchen der kleine Reiter am Horizont.

HG Jürgen

Danke, hatte das 7-14 drauf und wollte den Abendhimmel fotografieren. Als ich gerade seitlich sah, dass ein Reiter mit Pferd über den Koppel lief, hab ich schnell umgeschwenkt. Das 35-100, das im Rucksack war, wollte ich eher nehmen. Aber da musste es schnell gehen. So hatte ich beide Baumgruppen als Rahmen mit ins Bild genommen.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Genau das ist der Grund, weswegen ich das 7-14 auch haben möchte, der Himmel am Abend ist im Moment jeden Tag/Abend umwerfend.
Der Reiter unterstreicht noch das Bild und wird den Ritt sicher auch sehr genossen haben bei diesem Licht!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Genau das ist der Grund, weswegen ich das 7-14 auch haben möchte, der Himmel am Abend ist im Moment jeden Tag/Abend umwerfend.
Der Reiter unterstreicht noch das Bild und wird den Ritt sicher auch sehr genossen haben bei diesem Licht!

Danke, ja die letzten Tagen waren die Abende wirklich traumhaft.

Das tolle an das 7-14, egal ob 4er oder 2,8er, ist dass sie einen sehr kurzen Aufnahmeabstand haben und somit kannst du auch sehr nah ans Motiv. Zum Beispiel dein Gartenmotiv mit Einbezug der Gartenumgebung.

Einziges Nachteil des Objektivs ist, dass sie bei Gegenlicht schnell zu Lensflares neigen. bei 2,8er etwas weniger als das alte 4er.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz große Klasse. Die Farben, der Lauf der Felder und der Reiter, der dem Auge auch die Möglichkeit gibt, Maß zu nehmen und den Betrachter noch stärker ins Bild zieht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Stilges:

Ganz große Klasse. Die Farben, der Lauf der Felder und der Reiter, der dem Auge auch die Möglichkeit gibt, Maß zu nehmen und den Betrachter noch stärker ins Bild zieht. 

Danke für deine Beschreibung zu deinem Eindruck zum Bild 😊

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung