Jump to content

Die OM System Community

Kohlmeise



Am Max-Eyth-See

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 7

Vom Album

Birds ...

· 313 Bilder
  • 313 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 758 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.300mm F4.0
  • Brennweite 300 mm
  • Belichtungszeit 1/1000
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 2000

Empfohlene Kommentare

Das 300mm ist schon 'ne feine Optik! Und die neue M1X kann ja auch erstaunliche Dinge:

Maximale Blende: 1024/256
Verschlusszeit: 9965784/1000000

Blende kann man ja noch berechnen; 4 klingt brauchbar. Aber 9,965 Sekunden? (Immer dieses neumodische Zeug.)

Aber: die Vogelbilder sind klasse. Schade, dass hier der kleine Ast das Bein verdeckt.

Mich würde interessieren: Hat der Autofokus die Entfernung eingestellt oder der Mensch am Auslöser manuell? Da Meisen recht impulsive Geschöpfe sind, glaube ich auch nicht an Stativverwendung. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb mccs:

Das 300mm ist schon 'ne feine Optik! Und die neue M1X kann ja auch erstaunliche Dinge:

Maximale Blende: 1024/256
Verschlusszeit: 9965784/1000000

Blende kann man ja noch berechnen; 4 klingt brauchbar. Aber 9,965 Sekunden? (Immer dieses neumodische Zeug.)

Aber: die Vogelbilder sind klasse. Schade, dass hier der kleine Ast das Bein verdeckt.

Mich würde interessieren: Hat der Autofokus die Entfernung eingestellt oder der Mensch am Auslöser manuell? Da Meisen recht impulsive Geschöpfe sind, glaube ich auch nicht an Stativverwendung. Oder doch?

Danke 🙂

Die detaillierten EXIF-Informationen sind völlig falsch. Es war 1/1000 Sek. wie da oben hier angebeben ist.

Es war der AF (Einzelfeld klein, S-AF). Fürs manuelles Fokussieren bin ich einfach zu langsam 😉

Der AF ist extrem schnell, die Schärfe sitzt sofort. Es ist keine Entfernungseinstellung im Sinne von Phasen-AF, ist Kontrast und tastet in schneller Folge (für den Mensch kaum wahrnehmbar) zur scharfen Kontrastkante, bis sie scharf ist.

Und es war Freihand, kein Stativ. Der Sync-Stabi ist erstaunlich gut.

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Am 3.3.2019 um 07:33 schrieb schappi:

Hallo Pit

hast du schon versucht die Tiefen anzuheben, damit das Auge beser rauskommt?

Gruß

 Schappi

Wie geht das? Mit den Augen habe ich auch das Problem, das die manches Mal nicht so recht rauskommen?
gerne auch woanders, nicht in diesem Beitrag hier.

 

bearbeitet von Gartenphilosophin
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung