Jump to content

Die OM System Community

Rosetta Nebel


iamsiggi

Links des Orion durchzieht ja die schwache Wintermilchstraße den Himmel, genau entgegengesetzt dem Zentrum von uns aus gesehen.

Etwas links des roten Beteigeuze im Orion findet man auf viele Fotos so einen große rötlichen Fleck: Der Rosettanebel im Sternbild Einhorn.

Er diente z.B. als "First Light" des damals größten Teleskop auf dem Mt.Palomar, ein 5m Teleskop, 1947-1975 auch das größte Fernrohr der Welt.
Am Himmel nimmt er gut 1 Grad ein, also gut 4x so groß wie der Mond an unserem Himmel. Mit einer Helligkeit von mag +6 gerade nicht mehr mit freiem Auge zu sehen. Am dunklem Himmel aber mit Fernglas schon.

Der gesamte Rosettanebelkomplex hat 50 LJ Durchmesser und ist nur 4500 LichtJahre weit weg. Aus dem vielen Gas sind vor 4 Mio. Jahren die Sterne im Zentrum entstanden. Sie treiben das Gas auseinander, so dass diese Lücke mittlerweile 12 LJ groß ist. Die starke Strahlung bringt den Wasserstoff zum Leuchten (rot).

Das ganze wurde aus einer Belichtungsserie aus 2017 und Anfang Februar 2019 erstellt. Als Objektiv diente das Samyang 135/2

Es gibt ja mindestens Einen 😉, der sich mal an den vielen Sternen in einem Bild störte, so  habe ich jetzt mal die Sterne aus dem Bild entfernt......

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 7

From the category:

Freestyle

· 9.124 Bilder
  • 9.124 Bilder
  • 15.954 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-PL6
  • Objektiv
  • Brennweite 0 mm
  • Belichtungszeit 60/1
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 1000

Empfohlene Kommentare

Hallo Siggi

Eine tolle Ausarbeitung,aber mit Sterne würde es "mir" persöhnlich noch viel besser gefallen ( Dir bestimmt auch 🙂 )

2 Fragen hätte ich zum Bild

Wieviel Aufnahmen hast du verarbeitet ,hast du einen Filter benutzt ?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar

Es waren in Summe gegen 150 Bilder:
Hier findest Du die "normale" Version mit genauen Daten und in Groß:

https://astrob.in/390712/0/

Nur die alten Daten aus 2017 habe ich damals auch gemacht:
https://astrob.in/286903/0/

Man lernt halt dazu mit der Zeit 😉

So ganz zufrieden bin ich sowieso nicht, denn ich hatte nur wenig blaues Signal (O-III). Das ist wahrscheinlich dem nie ganz klarem Himmel geschuldet im Winter, da geht durch Streuung mehr am Blauen Kanal verloren.

Was man allerdings mir entsternten Bildern machen kann: Die schwachen Nebel Freizustellen und so kann man dann besser bearbeiten, denn zu allermeist werden dann die Sterne dabei stark verunstaltet.
Denn eine wirklich gute Maske nur für die Objekte Hinzubekommen ist kaum möglich.

Fast vergessen wegen der Filter:
Es war das übliche Haida UVIR750 Filter (die habe ich für alle Fotoobjektive) damit das fernere IR draußen bleibt, den meine E-PL6 ist ja "offen".

Das Ding ist aber wirklich hell - geht auch mit einer normalen Kamera.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Erklärung

Die "normale" Version ist mehr so meins ;-)

Ich bin durch einen glücklichen Umstand sehr sehr günstig auch zu einem ausgezeichneten Exemplar des 135/2 gekommen,macht es in deinen Augen Sinn mir für meine nicht modifizierte EM5 Mark II so einen Filter zuzulegen ?

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar

Für die nichtmodifizierte brauchst Du auch keinen Filter, weil da ja sowieso nur bis 650nm durch geht.
Das H-alpha immerhin zu 1/3, und das restliche IR bleibt da unter 1-2% und fällt nicht mehr weiter auf.
Hinterher halt das Rote im Rostetta etwas mehr verstärken.
Dann sollte das funktionieren.

SIegfried

 

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung