Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Lichtschacht-Selfi

Mein erster Versuch mit der alten Pentacon Six. Schon beeindruckend, wie scharf das Bild auf der Mattscheibe wird...

  • Like 14

Photo Information for Lichtschacht-Selfi

Taken with OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 25 mm
  • 1/3
  • f f/5.6
  • ISO 200
View all photo EXIF information

Recommended Comments

Mit der Pentacon six habe ich lange fotografiert. Schwachstelle bei dem Fotoapparat war immer der Transport. Es kam bei nichtmodifizierten Modellen zu Bildüberlappungen. Konnte man vermeiden, indem man den Transporthebel nicht zurückschnappen ließ. Das Highlight war die Auswahl an richtig gutem Glas. Das hat damals Mittelformat für mich als jungen Familienvater bezahlbar gemacht.

Fast vergessen: schön umgesetzte Bildidee.

Gruß aus HH

Achim

Share this comment


Link to comment
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Mit der Pentacon six habe ich lange fotografiert. Schwachstelle bei dem Fotoapparat war immer der Transport. Es kam bei nichtmodifizierten Modellen zu Bildüberlappungen. Konnte man vermeiden, indem man den Transporthebel nicht zurückschnappen ließ. Das Highlight war die Auswahl an richtig gutem Glas. Das hat damals Mittelformat für mich als jungen Familienvater bezahlbar gemacht.

Fast vergessen: schön umgesetzte Bildidee.

Gruß aus HH

Achim

Bei meiner Pentacon ist auch nicht alles in Ordnung. Das Zählwerk ist hin und ob der Transport und die Belichtungszeiten noch funktionieren weiß ich wenn der erste Film entwickelt ist.

Angeschafft habe ich sie allerdings für Bilder wie dieses. Finde ich einfach charmant und ich habe eine Menge Ideen, für die ich hoffentlich die Zeit finde.

😊

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.