Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Lichtschacht-Selfi

Mein erster Versuch mit der alten Pentacon Six. Schon beeindruckend, wie scharf das Bild auf der Mattscheibe wird...

  • Gefällt mir 14

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 25 mm
  • 1/3
  • f f/5.6
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Mit der Pentacon six habe ich lange fotografiert. Schwachstelle bei dem Fotoapparat war immer der Transport. Es kam bei nichtmodifizierten Modellen zu Bildüberlappungen. Konnte man vermeiden, indem man den Transporthebel nicht zurückschnappen ließ. Das Highlight war die Auswahl an richtig gutem Glas. Das hat damals Mittelformat für mich als jungen Familienvater bezahlbar gemacht.

Fast vergessen: schön umgesetzte Bildidee.

Gruß aus HH

Achim

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fotogramm:

Mit der Pentacon six habe ich lange fotografiert. Schwachstelle bei dem Fotoapparat war immer der Transport. Es kam bei nichtmodifizierten Modellen zu Bildüberlappungen. Konnte man vermeiden, indem man den Transporthebel nicht zurückschnappen ließ. Das Highlight war die Auswahl an richtig gutem Glas. Das hat damals Mittelformat für mich als jungen Familienvater bezahlbar gemacht.

Fast vergessen: schön umgesetzte Bildidee.

Gruß aus HH

Achim

Bei meiner Pentacon ist auch nicht alles in Ordnung. Das Zählwerk ist hin und ob der Transport und die Belichtungszeiten noch funktionieren weiß ich wenn der erste Film entwickelt ist.

Angeschafft habe ich sie allerdings für Bilder wie dieses. Finde ich einfach charmant und ich habe eine Menge Ideen, für die ich hoffentlich die Zeit finde.

😊

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

So was ähnliches hab ich, ist bestimmt schon 5 Jahre her mit der geerbten EXA 1A von meinem Vater und meiner ersten Oly, der OM-1 gemacht. War gar nicht so einfach die Oly auf der Mattscheibe der EXa einigermaßen scharf hin zu bekommen. Die EXA ist mechanisch noch i.O. die OM-1 hat leider Schimmel im Prisma.

Grüße aus Landau Thomas

p2069775_4_dxo_passig_gemacht Kopie.jpg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.