Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
PEN FT Bj. 1969 / Aufnahme mit einem Altglas
 
© Frank Gemeinhardt

PEN FT Bj. 1969 / Aufnahme mit einem Altglas

Genau so alt wie ich - sieht aber gefühlt jünger aus 😉 Aufnahme erfolgte mit meiner OM-D E-M10 und dem analogen Tokina AT-X 90mm f 2.5 Macro (Spitzname „Bokina“) Im Hintergrund ein paar Lichterketten und eine weiße Plexiplatte als Untergrund.


Copyright

© Frank Gemeinhardt
  • Gefällt mir 5

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M10

  • 0 mm
  • 1/13
  • f f/1.0
  • ISO 100
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Das ist keine Pen F, sondern eine Pen FT. Sieht gut aus – bis auf den Selbstauslöser. Ist der defekt?

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

So, den Namen konnte ich noch ändern aber den Selbstauslöser konnte ich nicht mehr gerade stellen. Habe aber gerade mal nachgeschaut - er funktioniert noch :-)

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Eine Kamera mit der Bezeichnung hab ich vor kurzen bei meinen Händler gesehen. Woran erkennt man dass es eine Pen FT ist? So zumindest genau so aus.

Wunderbares Bokeh.

LG

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Dieter G:

Woran erkennt man, daß es eine Pen FT ist?

Wenn man von oben schaut: an der Aufschrift "PEN-FT" auf der Oberkappe. Wenn man von vorn schaut (so wie hier): an den fehlenden Bajonett-Flügelchen oberhalb und unterhalb des Zeiteinstellrades, welche zur Befestigung eines externen Belichtungsmessers dienten.

Die Aufschrift "OLYMPUS-PEN F" auf der Vorderseite bezeichnet das System, nicht das Kameramodell. Wenn man von den – für die bildmäßige Fotografie ungeeigneten – Sondermodellen absieht, gab es drei Modelle: Pen F, Pen FT und Pen FV (in der Reihenfolge ihrer Markteinführung). Die FT war das einzige Modell mit eingebautem TTL-Belichtungsmesser, daher fehlte ihm die Befestigungsmöglichkeit für den externen Aufsteck-Belichtungsmesser.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Kamera von einem guten Freund zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich nutze sie nicht sondern erfreue mich an dem tollen sixties Design und der Verarbeitung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung