Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

10117 Berlin - Feierabend

efbert
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Vom südlichen Eingang des U-Bahnhofs Friedrichstrasse der Blick nach Norden. An einem der letzten Weihnachtsfeiertage auf dem Heimweg. Aus einer Serie von drei Aufnahmen. Mit E-P1 und Standardobjektiv

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hallo, das Motiv ist gut festgehalten, allerdings stören mich die Halos. Vielleicht kannst du sie mittels EBV noch nachträglich retuschieren. Viele Grüße Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Kommentar! Ich nehme an, Du meinst die überstrahlenden Leuchten der Autos und so. Ich werde mal sehen, was sich mit meinen rudimentären Kenntnissen in diesen Dingen machen lässt. Ich habe da schon was versucht - die waren eigentlich fast alle total ausgebrannt (so will ich das mal bezeichnen).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nein, die Lichter der Autos sind völlig in Ordnung - ich finde das Überstrahlen hier sogar genau richtig. Ich meine mit den mich störenden Halos die Lichtsäume im Himmel an den Kanten zu den Hausfassaden. Viele Grüße Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ di-R-k OK - jetzt weiß ich, was Du meinst. Mal sehen, was ich so hinbekomme. Der Effekt tritt ja bei hdr -Bearbeitungen öfter mal auf.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, versuche das mal. Du kannst bspw. hergehen und benachbarte Bereiche im Himmel, die am hellen Saum grenzen, mit dem Kopierstempel aufnehmen und auf die hellen Stellen stempeln. Damit der Vordergrund nicht überstempelt wird, solltest du diesen zuvor schützen und auf eine separate Ebene verfrachten. Um harte Kanten zu vermeiden, sollte der Stempel weich sein. Vielleicht kannst du auch noch mit der Deckkraft spielen, wenn die Nachbearbeitung trotz weichem Pinsel immer noch auffällt. Viele Grüße Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Pierre, ich freue mich, wenn ich als Hobbyknipser Tipps geben kann. Und wenn sie helfen, noch mehr. Dass bereits eine Bewertung abgegeben wurde, ist mir persönlich egal. Schön ist es natürlich nicht, da die Bewertungskunktion entgegen der MT-Regeln bereits eingeschaltet ist und auch noch bewertet wurde. Viele Grüße Dirk

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Bild mal aus diesem Monatswettbewerb rausgenommen und 'umgehangen' - ich will ja nicht, dass hierdurch irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausgelöst werden. (Das mit der Bewertungsfunktion war mir irgendwie wegen Müdigkeit oder so durchgegangen). Ich hab mich aber über die Kommentare gefreut und werde mich an einem der nächsten freien Abende mal daran machen, die Hinweise umzusetzen. Also insoweit erstmal Danke!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, genau so sehe ich das. Deshalb ist mein Verständnis für die momentane Diskussion um die Sternchenbewertung nicht all zu groß.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Bild mal aus diesem Monatswettbewerb rausgenommen und 'umgehangen' - ich will ja nicht, dass hierdurch irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausgelöst werden. (Das mit der Bewertungsfunktion war mir irgendwie wegen Müdigkeit oder so durchgegangen). Ich hab mich aber über die Kommentare gefreut und werde mich an einem der nächsten freien Abende mal daran machen, die Hinweise umzusetzen. Also insoweit erstmal Danke!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Bild mal aus diesem Monatswettbewerb rausgenommen und 'umgehangen' - ich will ja nicht, dass hierdurch irgendwelche Grundsatzdiskussionen ausgelöst werden. (Das mit der Bewertungsfunktion war mir irgendwie wegen Müdigkeit oder so durchgegangen). Ich hab mich aber über die Kommentare gefreut und werde mich an einem der nächsten freien Abende mal daran machen, die Hinweise umzusetzen. Also insoweit erstmal Danke!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.