Jump to content

Die OM System Community

romotto

... my Butterfly. (papilio aqua brevis) Lebt leider nur sehr sehr kurze Zeit, aber heftig.

  • Gefällt mir 19

Vom Album

Wassertropfenspiele

· 30 Bilder
  • 30 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 135 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M1
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/2
  • f Blende f/10.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

vor 39 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Glas klar und top Farbenspiel

Danke Roland. Neben dem Tropfenspender von Eltima samt Steuergerät waren zwei Yongnuo‘s (ca. 1/30.000 Sek.) mit Farbfolien als Geburtshelfer im Einsatz.

HG Gerhard 

Link zu diesem Kommentar

Sehr erstaunliche (und wunderschöne) Form! Im Prinzip eine sog. "Sattelkurve"  z=x²-y², wobei die Ausgangsform eine nach oben reflektierte Wasserscheibe sein müsste, die bei 0° und 180° beschleunigt wurde und bei 90° und 270° verzögert wurde :classic_biggrin: Hattest Du zwei Tropfen eingestellt?

Hermann, baff!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Georg M.:

Faszination pur!

Danke Georg. Freut mich, wenn drei aufeinanderprallende Wassertropfen solche Emotionen hervorrufen können.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nieweg:

Im Prinzip eine sog. "Sattelkurve"  z=x²-y²

Danke Hermann.

Mit der Sattelkurve, das hast Du richtig gesehen. Ich musste den Tropfen zusätzlich noch die Säulenhöhe Z0, die horizontale Flugrichtung des Schmetterlings Omega, die vertikale Neigung der Flugachse Delta sowie die Kippung der Flugachse Epsilon mit auf den Weg geben. Na ja, hat wohl einigermaßen geklappt. 😉

Ich hatte übrigens drei Tropfen eingestellt. Einen für die Säule, einen für das an sich gewollte erste Schirmchen und einen - kleineren - für das zweite Schirmchen. Erste und zweites Schirmchen sind dann halt ein Schmetterling geworden. 😏

HG Gerhard

P.S.: Sehe gerade, da hat wohl ein Foto-Praktiker den Schmetterling ins Nirwana der Galerie geschossen. 😠

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar

Bin angemessen beeindruckt! Nicht allein ob der an einen Metterschling erinnernden Figur, sondern auch von dem beeindruckenden blauen Wasserkrater und dem ruhigen und unaufdringlichen Hintergrund.

Gruß aus HH

Achim

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb fotogramm:

Bin angemessen beeindruckt! Nicht allein ob der an einen Metterschling erinnernden Figur, sondern auch von dem beeindruckenden blauen Wasserkrater und dem ruhigen und unaufdringlichen Hintergrund.

Danke Achim. In einem Kommentar zu dem Bild "Die Krone erwartet Besuch" in diesem Album habe ich mal kurz das Set beschrieben:

https://www.oly-forum.com/gallery/image/32569-die-krone-erwartet-besuch/

Etwas Lightroom gehört natürlich auch dazu.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Am 22.4.2019 um 11:50 schrieb boehboeh:

Mir kam heute der erste blaue Schmetterling im Keller geflogen...

Hatte ich ganz übersehen. Man kann gut erkennen, dass er zuvor ein Wasserbad genommen haben muss und noch die letzten Tropfen abschlägt. 😉

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung