Jump to content

Die OM System Community

Charly182

Olympus OM F.ZUIKO 50mm 1.8


From the category:

Freestyle

· 9.124 Bilder
  • 9.124 Bilder
  • 15.954 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Kommt extrem analog rüber. Könnte glatt ein gescannter T_MAX 400 sein. Sehr klasse, schlicht mit nem ausgezeichneten Schärfeverlauf. Schwarzweiss kommt hier auf den Punkt und das "Korn" ist wohldosiert gestreut…

Link zu diesem Kommentar

Mit "Bokeh" (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“) ist die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung gemeint, die von einem Objektiv projiziert wird. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen ;-) In diesem Fall gehts um die deutlich einsetzende und abgrenzende Hintergrundunschärfe.

Link zu diesem Kommentar

Hi Patrick, ich war bisher der Meinung, Bokeh bedeutet, wenn im Unschärfebereich Kreise oder Sechsecke entstehen und würde das auch weiterhin vertreten wollen. Dazu ein Link zu einem Bild von mir, das sich mit diesem Thema befasst: http://www.oly-forum.com/gallery/view/bokeh?context=user_recent Grüße frank

Link zu diesem Kommentar

Genau genommen hast Du da natürlich recht. Wenn der Zerstreuungskreisdurchmesser so 50-100 Pixel umfasst/trifft, kann man eigntlich erst vom "klassischen" Bokeh mit den schönen Runden Kreislichtern und "Blendenkästchen" sprechen. Da richtig stark ausgeprägtes Bokeh aber selten und nicht so leicht zu erzeugen ist und der Begriff immer mehr (siehe Wikipedia) für die allgemeine Beschreibung von Hintergrundun- bzw. selektiver Schärfe in der Fotografie "missbraucht" wird habe ich ihn ja auch als Überbegriff für das kommende MT gewählt. Das Schlagwort wird also der Ordnung halber sofort in "Hintergrundunschärfe" geändert aber das MT September behält seinen Oberbegriff "Bokeh" und wird alles beinhalten was eine deutliche Betonung durch selektive Un-/Schärfe zeigt.

Link zu diesem Kommentar

DA freue ich mich jetzt schon drauf!!!! Du mit Deinen Spezialwaffen... PS: Ich wette wenn sich jemand mit ner Kerze an die Tür hinter dem letzten Briefkasten gestellt hätte, hätt ich hier auch "Bokeh" gehabt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Ich wette wenn sich jemand mit ner Kerze an die Tür hinter dem letzten Briefkasten gestellt hätte, hätt ich hier auch "Bokeh" gehabt!
Käme dann zwar nicht mehr so gut das Foto, aber Bokeh hättest du dann zumindest ;-)
Link zu diesem Kommentar

Ein Bokeh ist ein Bokeh ist ein Bokeh... und Beteiligung an Missbrauch oder stillschweigende Duldung des Missbrauchs ist Missbrauch oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

Das ist es: Bitte keine Werbung - und dann stopfen Dir unbedarfte Leseunkundige Deinen Briefkasten mit Müll voll - und das täglich! Briefkasten: der Kasten wo die Briefe reinkommen... Sehr gut eingefangen: bokeh oder Unschärfe hin und her und in SW sind 4* (warum gibts eigentlich keinen Schieberegler für die Bewertung in 1/10-Stufen ??!!) aperture 8 - Sonne lacht!

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung