Jump to content

Die OM System Community

Das Runde und das Achteckige


Rolf Noe

gefunden im Schilf. Mir gefällt die Vielfalt in dem Bild.


From the category:

Freestyle

· 9.161 Bilder
  • 9.161 Bilder
  • 16.004 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Rolf fährt wohl jetzt mit Kanonen auf, wer sucht der findet, nein, ist ein ansprechendes Bild, habe selten so eine Bokehwirkung gesehen, Gruss, Pierre.

Link zu diesem Kommentar

Jepp nicht schlecht. Doch gebe ich hier zu bedenken, dass ein Bokeh bei welchem sich die Blendenlammellen so eckig zeichnen nicht als harmonisch empfunden werden. Wobei der im hellen Bereich beginnende SWIRL Effekt auch ganz gut ankommt. Also wenn die Scheibchen rund wären würd ich ins schwärmen kommen. LG Thomas PS ich denke den Versuch mit dem 35er oder 50er Makro nochmal machen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Sowas nennt man "Kreissägen-Bokeh" ;-) Interessant, wie die Blendenlamellen bei fast Offenblende so ein hartes Bokeh erzeugt. Ich stimme dem Thomas auch überein, dass mir runde Bokeh-Scheiben harmonischer wirken. Schön auch das Sternchen am Tropfen rechts am Rand. Leider wird es von der hellen "Kreissäge" abgelenkt. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar

Es muss nicht jedem gefallen und es muss auch kein Thema haben. Es regt an zur Auseinandersetzung und eckt eben auch mal an. Das sollen meine Photos auch.

Link zu diesem Kommentar

Gefallen tut es ja wohl allen - mir auch! Aber die aufgeworfene Frage von rjordan hab ich mir auch gestellt: "ist beim MT nun das Thema das Motiv oder ist das Thema immer noch nur eine Unterstützung des Motivs? Da braucht er sich eigentlich auch nicht zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, die Frage ist berechtigt. Aber wenn das Thema frei gestellt ist dann sollte es auch erlaubt sein es frei zu füllen. Es gibt durchaus auch Bilder im MT wo das Thema so im Vordergrund ist dass man sich fragt ob jeder weiche Hintergrund als bokeh bezeichnet werden muß. An dieser Vielfalt lernen wir und ich reagier immer dann empfindlich wenn jemand versucht die Vielfalt zu beschneiden...

Link zu diesem Kommentar
An dieser Vielfalt lernen wir
Ja, sehr richtig! Und in dem Umfeld hat rjordan halt seine Meinung geäussert - vielleicht hat er ja auch die Problematik für sich noch nicht gesehen. Deshalb muss man doch nicht gleich empfindlich reagieren.
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung