Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Nur Grau

efbert
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Nahaufnahme des Stahlpfeilers eines Gewächshauses. E-P2 mit Zuiko 28mm, 1:2 bei Offenblende

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Bleibt Blaukraut Mach Dich frei und nutze die verbleibende Zeit für weitere Bokeh-Varianten. Gruß Noisybugger

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

OK, natürlich war der Begriff Bokeh fürs MT etwas aufgelockert worden und auch ein schöner, auffälliger Schärfeverlauf wäre deshalb durchaus im Thema aber hier ist mir selbst die Unschärfe zu "lau". Wahrscheinlich ist der Pfeiler zu "steil" fotografiert worden sodass sich selbst der obere Teil noch nicht wirklich weit außerhalb der Schärfeebene befindet. Man sieht es ganz oben dass da gaaaaanz langsam eine Doppelkontur entstehen will. Wie Noisybugger schon sagt entweder die Zeit nutzen und nochmal ein Motiv aussuchen oder zu dem hier zurückkehren und es in einem "flacheren" Winkel fotografieren. Quasi alsob Deine Kamera ein Flugzeug im Landeanflug auf den Pfeiler wäre - so wie hier gäb das ne Bruchlandung - denn dann fotografierst Du mehr am Pfeiler entlang und wenn du dir den Fokuspunkt schön weit vorne legst, hilft Dir die entstehende Tiefe einen deutlichen Schärfeverlauf sichtbar zu machen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke - insbesondere an Charly für die doch ziemlich ausführliche Bemerkung zu meinem wohl tatsächlich nicht ganz tauglichen Versuch. Werde das Bild dann wohl von hier verschieben und es bei Gelegenheit noch mal versuchen- das reizt mich dann schon es noch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung