Jump to content

Die OM-System Community
Sonne
 


Derzeit befindet sich die Sonne in einem sehr tiefen Aktivitätsminimum und hilft damit dass unsere Erderwärmung nicht ganz so stark ausfällt...

In den letzten 2 Wochen gab es wieder mal Sonnenflecken. Das sind kältere Stellen auf der Sonne. 6050 Grad hat die sichtbare Oberfläche, ca 5000 Grad die sogenannte Penumbra und der Kern der Umbra nur ca. 4300 Grad. Am 10-11.5. wurden wieder große Massen ausgeworfen, die am 15. die Erde erreichen.

Nichts schlimmes für uns, aber es werden in Kanada und hohem Norden verstärkt Polarlichter zu sehen sein.

Hier ein (eingefärbtes) Bild vom 10.5. abends. Links ist der Sonnenfleck AR2741 und rechts AR2740 Die Sonne rotiert ja relativ schnell, also wird der große AR2741 morgen bereits über der Bildmitte gewandert sein.

Wie schon am Mond: 800mm Spiegelteleskop mit Baader Sonnenschutzfolie, EC14 und E-M1.II
 

Copyright

© Siggi's Blog
  • Gefällt mir 8

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 1000 mm
  • 1/2500
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Spannend, auch was Du darüber geschrieben hast.
wo finden sich solche Informationen?
Vor einiger Zeit hatte ich mal Tante Goo gefragt, was sie über die Sonnenaktivitäten weiss. Da kam nichts erhellendes order wirklich informatives.

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Finde ich immer wieder spannend was du hier an Bildern zeigst. Die Einblicke in die Ferne näher gebracht und mit den Informationen dazu, klasse. LG Roland

Link zu diesem Kommentar

Hier mit dem 500mm Reflex und dem ASSF 80 davor aus der freien Hand. Die Qualität ist wesentlich besser als der Crop mit dem m.zuiko 150 + Konverter. Werde ich dann wohl mit nach Chile nehmen.

fire5131683-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

wo finden sich solche Informationen?

Es gab da mal 2 deutschsprachige Seiten, die nahezu täglich genauere Infos boten. Jetzt ist es schwieriger. 
Allgemeines gibt es in der Historie dieser deutschen Seiten wie zB.:
http://aktuelle-sonne.de/html/aktuelle_sonnenbilder.html

https://sonnen-sturm.info/echtzeit-weltraumwetter#Sonneneruptionen_Solare_Flares.

Letztlich bin ich dann bei SpeaceWeather fündig geworden. Bei Tante Goo bei Bildern nachgeschaut und dann die zugehörige Seite erkundet.
Auf der anderen Seite werden natürlich in den Kanälen der Astrofotografen immer wieder Bilder gepostet und da habe ich dann mitbekommen, dass sich wieder was tut. Auch die ebenfalls ausgelöste Aurora in Kanada um den 9 und 10 herum habe ich da mitbekommen.

Letztlich ist aber unser Glück bei nahezu Allem, was es im Weltraum so gibt auch frei Verfügbar zu haben. Bei der Sonne nahezu in Echtzeit, in sehr sehr vielen Wellenlängen.
Man kommt oft auch auf die Rohdaten, allerdings fängt man da ohne wirklich tief in der Materie drinnen zu sein, wenig damit an.
Und ob man die aufbereiteten Bilder findet ist auch oft eine Aufgabe für sich 😉
Bezüglich allgemeine Zusammenhänge wie Aktivitäten und Klima gibt es einiges, aber wenn man danach sucht kommt man meist auf die Verschwörungswebseiten. Am besten "+ Klima" dazu hängen und sich an die seriösen Publikationen halten.
Jedenfalls spiet die Aktivität der Sonne eine Rolle beim Klima, nur mittlerweile ist der Betrag durch unsere hausgemachte Klimaveränderung wesentlich größer.
Man darf davon ausgehen, dass das derzeitig unnatürliche Aktivitätsminimum der Sonne wohl gegen 0,3-0,5 Grad Abkühlung bedeutet.
Sollte der Zyklus wieder den normalen Zeiträumen folgen, dann sind wir 2023 bei einer sehr aktiven Sonne. 
Das wird dann spannend: Nochmals +0,5 Grad auf die schon jetzt sehr hohen Temperaturen. Da werden wir dann wohl locker die + 3 Grad Erderwärmung überspringen.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung