Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Purpur-Fruchtwanze in Küchenschellensamenstand

Gestern war das eine Massenversammlung an den Samenständen der Küchenschelle. Das wird ein Wanzenjahr! In den Mengen habe ich sie schon lange nicht mehr beobachten können. Purpur-Fruchtwanze

  • Gefällt mir 10
Vom Album

Aus dem Garten...

  • 37 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 76 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS IMAGING CORP. E-M5MarkII

  • 60 mm
  • 1/1600
  • f f/4.5
  • ISO 200
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Fein aufgenommen mit schöner Schärfe und tollen Farben.

Hätte die Wanze, zum Beispiel durch Beschnitt, etwas nach rechts aus der Mitte genommen. Ich hoffe, du nimmst mir meine kleine Anregung nicht übel😉

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb jürgen1950:

Fein aufgenommen mit schöner Schärfe und tollen Farben.

Hätte die Wanze, zum Beispiel durch Beschnitt, etwas nach rechts aus der Mitte genommen. Ich hoffe, du nimmst mir meine kleine Anregung nicht übel😉

HG Jürgen

Dir nehme ich gar nichts übel, Jürgen!
Das Wanzenpärchen würde bei Beschnitt aus dem BIld verschwinden, die gehören für mich aber dazu, denn alle Samenstände waren voll mit ihnen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich meinen Kommentar geschrieben hatte, schaute ich mir deine Aufnahme nochmals an. Und du hast Recht, das Wanzenpärchen gehört dazu😉

Auch bei mir tummeln sich viele verschiedene Wanzen. Hier fällt mir die Bestimmung recht schwer. Und ich möchte  ja wissen, wen oder was ich aufgenommen habe.

Zur Artbestimmung meiner Insekten benutze ich gerne die Insektenbox: http://www.insektenbox.de/

HG Jürgen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@jürgen1950,

da schaue ich auch gerne hinein, aber eher, um meine Bestimmung zu beginnen. Die Bilder sind manches mal nicht aussagekräftig genug, um selber einigermassen sicher zu gehen. Viele Insekten lasssen sich auch leider nur tot und seziert sicher bestimmen.
Für die erste grobe Übersicht ist die Box super und dann suche ich von da aus weiter.
Es gibt ganz wunderbare Spezialseiten, mit großem Wissen!

LG Ulrike

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung